Wo sind die christlichen Versammlungen geblieben?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht ist das auch ein Zeichen der Zeit - der große Abfall. Wenn in einer Gemeinde nicht etliche wache und mutige JesusNachfolger Missstände aufzeigen und keine Ruhe geben, dann ist das Schicksal dieser Gemeinde besiegelt. Man muss ermahnen und beten und Gott wird helfen und handeln. Das erlebe ich in meiner Aussiedlergemeinde, wo wir unter 300 "Deutschrussen" drei Einheimische sind.

„Und dem Engel der Gemeinde in Sardes schreibe: Das sagt der, welcher die sieben Geister Gottes und die sieben Sterne hat: Ich kenne deine Werke: Du hast den Namen, dass du lebst, und bist doch tot. Werde wach und stärke das Übrige, das im Begriff steht zu sterben; denn ich habe deine Werke nicht vollendet erfunden vor Gott. Doch du hast einige wenige Namen auch in Sardes, die ihre Kleider nicht befleckt haben; und sie werden mit mir wandeln in weißen Kleidern, denn sie sind es wert. Wer überwindet, der wird mit weißen Kleidern bekleidet werden; und ich will seinen Namen nicht auslöschen aus dem Buch des Lebens, und ich werde seinen Namen bekennen vor meinem Vater und vor seinen Engeln.“

‭‭Offenbarung‬ ‭3‬:‭1‬-‭2‬, ‭4‬-‭5‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/rev.3.1-5.SCH2000

LoveinChrist  15.06.2023, 12:33

Ich glaube, als Deutsche ist es nicht ganz einfach bei den Deutsch-Russen sich zuhause zu fühlen, erst recht nicht, wenn man aus einem atheistischen Haushalt kommt. Übers Internet fällt mir auf, dass in den deutschrussischen Gemeinden sehr auf die biblische Sprache geachtet wird. Wenn ich aber nun noch gar nicht so viel Ahnung von der Bibel habe, kann mich das ziemlich abschrecken.

Das soll jetzt gar keine negative Kritik sein - ich bin nur selbst neulich über einen Taufgottesdienst im Netz "gestolpert" , wo man ganz klar gesehen hat, dass die Sprache, Teil der Kultur ist und man damit erstmal zurechtkommen muss. Es wirkt ziemlich streng, zum Teil, und mir fehlt der Duft der Freiheit, die Jesus für uns bewirkt hat, ein wenig. Und doch hat er auch in diesen Gemeinden eine makellose Braut, die in ihrer Schönheit und seiner Liebe strahlt. Das sehe ich auch ganz klar!

Mir ist persönlich wichtig, dass wir es Aussenstehenden mit unseren äußeren Formen (nicht inhaltlich!) nicht schwer machen, zur Gemeinde dazugehören zu wollen.

Gottes Segen dir und sonnige Grüße!

Nefesch  15.06.2023, 21:20
@LoveinChrist

Ja, auch die Aussiedlergemeinden sind untereinander sehr verschieden. Es braucht Zeit, um sich aufeinander einzustellen. Wenn wirklich viele echte Christen dabei sind, dann ist es recht einfach. Die Liebe schafft Gemeinschaft. Wenn man sich in den Bibelstunden und im Gebet nach der Predigt öfter hören lässt, dann können alle besser mit dem Neuen oder Fremden zurechtkommen. Wir haben auch ein KopfhörerSystem, durch das in russisch oder deutsch übersetzt wird.

Ja, ein wenig. Manche Gemeinden sind ziemlich geschrumpft. Dafür kommen gerade neue dazu, die es früher nicht gab. Vielleicht ist das bei dir ja auch so. Oder vielleicht gibts auch ne Hausgemeinde, die nicht offiziell registriert ist? Davon hab ich auch schon gehört.

Das muss sich für dich ziemlich schlimm anfühlen. Ich bete, dass du eine neue gute geistliche Heimat findest! Gottes Segen dir!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs

Das Gegenteil. Es gibt immer mehr Prioriate der FSSPX und FSSP. Mehr Gläubige, Konvertiten, Bekehrte. Die Priesterseminare sind überfüllt, das Gebäude muss erweitert werden. Immer mehr Kirchen werden eingeweiht. Volle Kirchen.

,,An den Früchten werdet ihr sie erkennen''.

Deus vult!

FG, ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin gläubiger Katholik.

Ich weiß nicht, was für christliche Versammlungen du meinst, aber katholische oder evangelische Kirchen gibt es in ganz Deutschland immer noch ziemlich flächendeckend, erst recht in den Großstädten und ihrem Umland.

Dafur
Beitragsersteller

Ich hätte sagen sollen, dass ich nicht die Landeskirchen meine.

Nefesch  15.06.2023, 21:24
@RobertWeemeyer

Na, alle anderen Arten von Gemeinden - z.B. Freikirchen, Baptisten, Mennoniten und Sonstige.

RobertWeemeyer  16.06.2023, 08:06
@Nefesch

Ohne jetzt den genauen Überblick über die Entwicklung der Freikirchen usw. zu haben: Hier in Hannover gibt es solche Gemeinden durchaus. Aber sie sind halt nicht so stabil wie die Gemeinden der evangelischen Landeskirchen und der katholischen Kirche, die man oft auch nach hundert Jahren noch am selben Standort vorfindet.