die "desengagierte Vernunft" der Moderne?

1 Antwort

Der Begriff der “desengagierten Vernunft” stammt von Ch. Taylor und meint den Beobachter, der durch Rückzug /Distanz die Welt sozusagen "von oben" erkennen wil und kann..

Der Mensch mit "desengagierter Vernunft" ist insofern "modern", als er ständig und grundsätzlich davon ausgeht, das der Zweifel (seit der Renaissance etwa) und das Nicht-abschließend-Wissen als produktives wissenschaftliches Verhalten in der Moderne anerkannt werden muss.

Im Zusammenhang mit übrigen Ansichten von Taylor sehe ich kaum Verbindungen zur Moderne. Taylor als Vertreter des liberalen Katholizismus lehnt Humanismus-pur ab und fordert, derMensch als "Sünder" brauche Gott u.a.m.

EEC2508
Beitragsersteller

Super erklärt, vielen Dank!