Wo sehe ich die Seriennummer von meinem Mainboard?

2 Antworten

Bei ASUS-Boards findest du die Seriennummer in Form eines Stickers meist entweder an der Seite des 24pin ATX-Steckers oder zwischen Sockel und RAM-Bänken:

Bild zum Beitrag

Der Hersteller kann die Seriennummer allerdings auch auslesen. Sollte für dich also die Seriennummer aus irgendeinem Grund nicht mehr feststellbar sein, sollte das dennoch eigentlich kein Problem sein.

 - (Mainboard, Motherboard)

MATEo657
Beitragsersteller

Vielen Dank

Wenn du das Gehäuse nicht öffnen willst, könntest du ein Programm verwenden, das diese Daten ausliest... Everest/Aida64, HWInfo, Speccy können das zum Beispiel.

Du kannst aber auch an der Kommandozeile die "Windows Management Instrumentation" - kurz "WMI" fragen.

Öffne eine Kommandozeile (CMD) und gebe den Befehl

wmic baseboard get product, manufacturer, serial number, version

(eine durchgehende Zeile) und du solltest eine Ausgabe erhalten, Woche die die Seriennummer deines Motherboards nennt.

Das sieht dann in etwa so aus:

Bild zum Beitrag

 - (Mainboard, Motherboard)