Welche M.2 SSD kann ich nehmen?

4 Antworten

Von Experte Kenshin663 bestätigt

Such Dir was aus

Festplatten & SSDs Solid State Drives (SSD) mit Kapazität (dezimal/SI) ab 960GB, Kapazität (dezimal/SI) bis 1TB Preisvergleich Geizhals Deutschland

aber als kleiner Tipp: achte auf die TBW, auch wenn die nicht wirklich was über die Lebensdauer ausagt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

ixAsuna57
Beitragsersteller

Ich habe mal nach einer geschaut und ich habe die SAMSUNG 970 EVO Plus gefunden. Würde die vielleicht auch gehen?

ixAsuna57
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Oh, tut mir leid, dann habe ich sie wohl übersehen. Brauche ich dann eigentlich auch eine Kühlkappe für die SSD? Vielen Dank auf jeden Fall für die schnelle Hilfe. :)

MichaelSAL74  08.06.2024, 22:49
@ixAsuna57

Nö brauchst nicht und mit diesen tollen Kühlkörpern die man zu kaufen bekommt hat man meist eh Probleme, da die zu dick sind und die GPU im Wege ist

In der "kleinen" Liste die MichaelSAL74 angegeben hat findet sich u.A. die Western Digital WD Blue SN850. Die werkelt auch in meinem Laptop und ist eine super SSD. Kann ich dir nur empfehlen.

Womit ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe sind Dinger von Patriot...

MichaelSAL74  08.06.2024, 15:43

also die Patriot P300 macht ne Figur in etlichen Geräten bei uns und Kunden... kann aber gut sein, daß Modelle vorher nicht so gut waren

Kenshin663  08.06.2024, 15:55
@MichaelSAL74

Ich müsste nachschauen was das für ein Modell ist das ich verbaut hatte (dient jetzt in einem externen Gehäuse, da geht sie gut). Aber der fehlende Cache hat, zumindest in meinem Schleppi, sogar dazu geführt das die SSD im laufenden Betrieb "verschwunden" ist und erst nach mehreren Neustarts wieder da war.

Aber auch meist nur nach dem Schreiben größerer Datenmengen. Am Gerät hat's nicht gelegen, das ganze hatte sich über mehrere Laptop's und Desktoprechner mit verschiedenen Betriebssystemen hingezogen. Ein Kollege hat das sogar unter Linux beobachten können.

MichaelSAL74  08.06.2024, 16:05
@Kenshin663

hmmm... vielleicht wars auch nur nen Monatsproduktionsmodell... kann ja auch sein. da hat ja jeder hersteller schon mal ins Klo gegriffen

Kenshin663  08.06.2024, 16:17
@MichaelSAL74

Hab' die dann gegen die WD die gerade im Angebot war ersetzt...Ruhe und Ex seither ;D

Ich finde die KC 3000 sehr empfehlenswert. Habe selbst eine. Ja, sie läuft mit PCie 4 und nicht mit 3 (was dein Mainboard hat), wodurch diese SSD halt nur mit PCie 3 Geschwindigkeit läuft. Aber wenn du später aufrüstest, bist du im Vorteil.

Ein sehr solides, gutes Teil.