Passt die Msi Rx 6500XT Mech Graffikkarte auf mein Asus TUF Gaming B450-Plus II Mainboard?

5 Antworten

Von Experte computertom bestätigt

Hallo,

ja - die Grafikkarte passt auf das Mainboard. Allerdings läuft sie dort nur unter PCIe 3.0 und nicht 4.0, das kostet massiv Leistung. Somit wird das Spielerlebnis arg getrübt. Ich empfehle dir daher den geringen Aufpreis zu zahlen und zu einer AMD RX 6600 zu greifen. Dort ist dieses Problem nicht in diesem Ausmasse existent.

LG

Von Experte Technomanking bestätigt

Hallo

Ja, die RX 6500XT passt auf das ASUS TUF Gaming B450-PLUS II Mainboard und ist auch prinzipiell damit kompatibel.

Aber die Freude beim zocken wird in dem Fall etwas getrübt, weil die RX 6500XT, abhängig vom Spiel, nur einen Bruchteil ihrer Leistung entfalten kann, da auf dem B450 Board nur maximal PCIe 3.0 Unterstützung verfügbar ist. Die RX 6400 und RX 6500XT Grafikkarten sind dringend auf PCIe 4.0 Unterstützung, durch CPU und Mainboard, angewiesen. Diese Grafikkarten passen zwar in PCIe x16 Steckplätze, aber sie nutzen nur 4 von den 16 möglichen PCIe Lanes zur Datenübertragung. Diese Grafikkarten nutzen also nur ein PCIe 4.0 x4 Interface, was für diese Grafikkarten, in einer PCIe 3.0 Umgebung, zum echten Nadelöhr wird. Der Leistungsverlust ist aber auch noch abhängig von den jeweiligen Spielen und schwankt von Spiel zu Spiel teilweise deutlich.

https://www.computerbase.de/2022-02/amd-radeon-rx-6500-xt-review-test/3/

Damit ist die RX 6500XT keine gute Empfehlung, wenn sie in einer PCIe 3.0 Umgebung betrieben werden soll. Das ist besonders schade, da sie im Moment die stärkste Grafikkarte in ihrer Preisklasse ist. Wenn du nicht mehr Geld ausgeben kannst, dann wärst du mit einer GTX 1650 u.U. besser beraten, auch wenn diese etwas schwächer ist und das Gleiche kostet, wie die RX 6500XT.

Möglich wäre auch ein GTX 1660Ti, die ab ca. 250,-€ zu haben ist und auch deutlich stärker wäre, als ein RX 6500XT, die aber nicht ganz an eine RX 6600 heran reicht.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/6GB-PNY-NV-GTX1660TI-XLR8-GAMING-DF-DP-H-DVI-GEFORCE-reg--GTX-1660-Ti-6_1464543.html

Ansonsten würde ich dir eine RX 6600 empfehlen, die aber auch ab ca. 280,-€ kosten würde.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-PowerColor-Radeon-RX-6600-Fighter--Retail-_1425745.html

Für alle diese Grafikkarten wird, auch noch abhängig vom Prozessor, ein gutes Netzteil ab 400/450W aufwärts benötigt und eine effiziente Gehäuse Belüftung.

mfG computertom

Hallo,

selbstverständlich passt die RX 6500XT,
auf auf dein ASUS TUF Gaming B450-Plus II.

Aber das ist jetzt nicht die allerbeste Grafik-Karte, zum Gamen.
Für normale Abläufe reicht sie aber aus.

Schau doch mal nach einer RX 6600, die ist wesentlich besser. Und kostet halt etwa 100,-€ mehr. Du wirst es nicht bereuen.

https://www.youtube.com/watch?v=fGcP0jVNLLs

Die Grafikkarten sind im Augenblick so günstig wie seit Jahren nicht mehr. Und die Preise sinken noch ein paar Wochen, bis eben vor Weihnachten.

Bild zum Beitrag

https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-6600-fighter-axrx-6600-8gbd6-3dh-a2619818.html

Hansi

 - (Grafikkarte, Mainboard)

Ja passt. Macht aber wegen pcie 3.0 wenig Sinn würde dir empfehlen etwas mehr auszugeben und die RX6600 zu nehmen die wird nicht wirklich ausgebremst durch PCIe 3.0.

Von Experte xGeTReKtx bestätigt

Ja da sie aber nur mit 8 lanes angebunden wird ist es auf PCIe 3.0 nicht zu empfehlen da würde ich dich zu Nvidia greifen

computertom  14.09.2022, 15:15

Das stimmt so nicht. Die RX 6500XT ist nicht mit 8 PCIe Lanes angebunden, sie nutzt nur 4 Lanes. Wenn die RX 6500XT 8 Lanes nutzen würde, dann würde auch ein PCIe 3.0 Steckplatz ausreichen.

DomeLPs  14.09.2022, 19:12
@computertom

Ist beides richtig die grafikkarte ist mit 8 lanes angebunden nicht mit vier sie nutzt allerdings nur vier wenn sie per PCI 3.0 angebunden ist daher sind alle grafikkarten die mit nur acht lines angebunden sind mit Vorsicht zu betrachten wobei es AMD bei der 6600 XT schon besser hinbekommen hat

War schlecht formuliert von mir

Es ist mir auf jeden Fall ein Rätsel was sich AMD dabei gedacht hat gerade eine Low Budget grafikkarte so zu konstruieren wo ja zu erwarten ist dass ein potentieller Nutzer nicht die neueste Hardware besitzt

https://www.pcgameshardware.de/Radeon-RX-6500-XT-Grafikkarte-278119/News/Wird-das-PCI-E-Interface-zum-massiven-Flaschenhals-1387398/

computertom  14.09.2022, 19:38
@DomeLPs
Es ist mir auf jeden Fall ein Rätsel was sich AMD dabei gedacht hat gerade eine Low Budget grafikkarte so zu konstruieren wo ja zu erwarten ist dass ein potentieller Nutzer nicht die neueste Hardware besitzt

Was das betrifft, stößt das bei mir aus dem selben Grund, ebenfalls auf Unverständnis.

Aber das mit den PCIe Lanes hast du nicht richtig verstanden und das steht auch so nicht geschrieben:

https://www.pcgameshardware.de/Radeon-RX-6500-XT-Grafikkarte-278119/News/Wird-das-PCI-E-Interface-zum-massiven-Flaschenhals-1387398/

Bekanntermaßen kappt AMD das Interface auf nur 4 Lanes.

Die Grafikkarte ist nur mit 4 PCIe Lanes angebunden, da der Grafikprozessor nur 4 Lanes nutzt.

Auf dem Papier gibt es somit zwar die Bandbreite von 8 PCI-E-3.0 Lanes, allerdings nur dann, wenn die Grafikkarte auch tatsächlich in einem PCI-E-4.0-Steckplatz verbaut ist und die CPU den Standard unterstützt.

PCIe 4.0 x4 entspricht nur der Bandbreite von PCIe 3.0 x8. Über 4 PCIe 4.0 Lanes ist die gleiche Bandbreite/Datenrate möglich, wie über 8 PCIe 3.0 Lanes. weiter steht da nix geschrieben.