Wo schreibt man den Absender am Brief hin (Österreich)?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Oben links 83%
Hinten am Verschluss 17%

2 Antworten

Oben links

Die Österreichische Post schreibt dazu:

Die Absenderangabe ist links oben im Bereich bis 40 mm von der Oberkante anzubringen. Wenn vom Platz nicht anders möglich, kann die Absenderangabe in Ausnahmefällen auf der Rückseite angebracht werden.

https://www.post.at/p/c/richtig-adressieren

Jack98765  13.07.2020, 12:25

Im Endeffekt ist es der Post egal, wo der Absender steht. Ich habe ihn bisher immer hinten angebracht und noch nie hat die Post die Annahme zur Beförderung verweigert.

Rolf42  13.07.2020, 12:27
@Jack98765

Es kann aber bei der automatischen Sortierung zu Verwechslungen führen, wodurch der Brief dann möglicherweise irrtümlich an den Absender zurückgeschickt oder erst mit Verzögerung richtig weitergeleitet wird.

Jack98765  13.07.2020, 12:33
@Rolf42

Natürlich kann das passieren, wie so vieles das bei der Post passieren kann.

Oben links

Und am Besten leicht durchstreichen, damit das klar erkennbar ist.