Brief verschicken, aber wie?

8 Antworten

hihihi knuffig.. also.. beirfmarken kriegst du in den postfilialen oder auch in paketshops oder aehnlichem..bei mir um die ecke kann man sie sogar im kiosk kaufen.. oder bei lotto totto zum beispiel.. es gibt aber verschiedene briefmarken, es kommt drauf an wie groß dein brief ist.. hast du einen normalen laenglichen umschlag mit 3 blaetter oder weniger drin dann brauchst du eine 60 cent briefmarke.. wenn du einen din4 umschlag hast klebst du eine 145 cent marke drauf.

hast du schonmal die gelben postkaesten gesehen, die an fast jeder ecken stehen? da kannst du deinen brief einfach reinschmeissen, nachdem du die marke draufgeklebt hast. du kannst in aber auch in einer postfiliale abgeben und nochmal jemanden drauf gucken lassen, ob du alles richtig gemacht hast ;)

latricolore, UserMod Light  15.07.2014, 12:27

die an fast jeder ecken stehen

Du scheinst in einer sehr bevorzugten Stadt zu wohnen - bei uns muss man echt weit laufen, um noch einen zu finden.

CRN48  15.07.2014, 12:31
@latricolore, UserMod Light

haha :D naja gut an jeder ecke ist uebertrieben.. aber es gibt bestimmt 3 kaesten die von meinem zuhause aus ganz gut zu fuss erreichbar sind.. aber ich glaube irgendwann werden die gelben kaesten aussterben..genauso wie telefonzellen, die werden doch sowieso nur noch als oeffentliche toilette benutzt^^

hi, lach, zu viel emails geschrieben? Jetzt hast du ja schon eine gute Beschreibung. Die Briefmarke kannst du bei der Post oder einer Trafik kaufen. Je schwerer der Brief ist, umso teurer die Marke. Auch wenn der Brief groß ist, kostet es mehr. Dann sollst du beim Markenkauf auch sagen, ob du eine Briefmarke-Inland oder Ausland willst. Ansonsten fallen keine Portokosten an. Du kannst dann den Brief in einen Postkasten werfen, musst deshalb nicht extra zur Post. (Es gibt auch Einschreibbriefe, aber das ein andermal, will dich jetzt nicht verwirren ;)))

Bitte stell diese Frage doch mal in einer Postfiliale. Es sei den dortigen Mitarbeitern doch mal gegönnt, innerlich herzlich zu lachen. >> sie werden Dir das absolut korrekt erklären.

GirlWhoKnows
Fragesteller

Diese peinliche Situation versuche ich zu umgehen. ^^

Das wird schon in der Grundschule gelernt, oder man lässt es sich von Mama und Papa sagen. Wundere mich, dass das bei Di niemand in der Familie getan hat.

Vorne unten rechts kommt der Absender drauf und oben rechts die Briefmarke ( die du bei der Post holst) Du kannst, musst aber nicht, hinten wo der Briefumschlag zugeklebt wird deinen Namen und deine Anschrift hin schreiben. Den Brief kannst du in den Kasten schmeißen oder auch bei der Post abgeben, wenn du dort eine Briefmarke holst. Das kostet nix. Eine Briefmarke kostet 60 Cent wenn es ein normaler Brief ist

putzfee1  15.07.2014, 12:40

Vorne unten rechts kommt der Absender drauf

Na, das ist aber nun mal komplett falsch! Der Absender kommt oben links in die Ecke oder auf die Rückseite. Unten rechts kommt die Adresse des Empfängers hin!