Wo schläft ihr oder wo schlaft ihr?

2 Antworten

In meinem Bettchen im Schlafzimmer, warm eingepackt bei offenem Fenster. Und meistens schlafe ich ganz gut. 😁

Es heißt: wo schlaft ihr, wie schlaft ihr...

Wo schlaft ihr

Wie schlaft ihr

Beides geht, je nachdem was du fragen willst.
Es heißt übrigens auch nicht „was isst ihr..“ nur falls du zu den zahlreichen Leuten zählst, die das neuerdings gerne so schreiben

Rolf42  01.12.2021, 19:55

... oder auch gerne "Was hält ihr von..."

Die 2. Person Plural scheint Probleme zu bereiten.

DaKaBo  01.12.2021, 21:11
@Rolf42

Ja, weil sie teilweise genauso heißt wie die Form in der 3. Person Singular.

macht, lacht, singt, brennt, drückt...

Daraus machen dann viele

ihr trägt, ihr schläft, ihr läuft, ihr isst...

🙈

Rolf42  01.12.2021, 22:50
@DaKaBo

Darüber habe ich ehrlich gesagt noch nie bewusst nachgedacht.

Gibt es für diese Unterschiede in der Konjugation einen bestimmten Begriff (analog zu bspw. unregelmäßigen Verben)?

DaKaBo  02.12.2021, 09:12
@Rolf42
Darüber habe ich ehrlich gesagt noch nie bewusst nachgedacht.

Ich auch erst, als ich gesehen habe, wie viele das hier falsch machen.

Gibt es für diese Unterschiede in der Konjugation einen bestimmten Begriff

Das kann ich dir leider nicht sagen. Ich weiß leider auch nicht, ob es da eine Regel gibt. Ich habe schon mal spaßeshalber ziemlich wahllos eine Liste von Verben zusammengestellt und geprüft, ob die Formen unterschiedlich oder gleich sind. Ich bin bei meiner nicht-repräsentativen Liste bei ca. 50:50 gelandet.

Logisch, dass dann jemand, der in Grammatik nicht so firm ist, mal durcheinander kommt.

Mir stehen aber leider jedesmal die Haare zu Berge, wenn ich wieder lese: ihr hält, ihr läuft, ihr wäscht... 🙈