Heißt es jetzt sie lauft oder sie läuft?

7 Antworten

Vielleicht lebst Du in einer Region, wo es im Dialekt die andere Form gibt. Aber im Hochdeutschen wird in der Konjugation bei einigen Verben in der zweiten und dritten Person der Einzahl die Verbform der Gegenwart mit Umlauf gebildet. Im Duden kann man das nachlesen.

Die Sprache befindet sich stets in der Entwicklung. Wenn jetzt ganz viele Menschen das sprechen würden, was heute noch falsch ist, könnte das eines Tages richtig werden. In Gegenden, wo es Dialekte gibt, treten derartige Probleme gar nicht so selten auf. Ab er alss Dich nicht beirren!

schlafen - er,sie,es schläft

laufen - er, sie, es läuft

fragen - er, sie, es fragt

sagen - er, sie, es sagt

hab mich mal auf die überschrift bezogen :)

lg :)

läuft stimmt allerdings komtm es auch au den Satz an Lauft were ja z.b bei'' los Leute lauft''

ohne umlaut ists halt dialekt, es gibt gegenden, wo der umlaut weggelassen wird. süddeutschland, österreich?

Dilarra
Beitragsersteller

mannheim

sie schläft, sie läuft...