Welche Ringelblumen-Sorte eignet sich am besten als Heilpflanze?
Hallo,
ich wollte zu Hause im Garten Ringelblumen als Heilpflanzen anbauen. Aber es gibt verschiedene Ringelblumen Sorten, welche ist den am besten als Heilpflanze geeignet oder ist es egal?
6 Antworten
die Calendula officinalis ist die Ringelblume, die heilsame Wirkungen hat. Wenn du sie als Heilpflanze haben willst und sie in Salbe oder als Tee verwenden willst, dann musst du diese Sorte anpflanzen. Hier ist die Wirkung gegeben.
Willst du sie nur als Deko, kannst du alle anderen Sorten auch nehmen.
http://www.heilpflanze.org/ringelblume-wundheilende-wirkungen/
Das ist egal
Im Wesentlichen unterscheiden sich die verschiedenen Sorten nur in der Blütenfarbe - die Inhaltsstoffe sind gleich.
Die holst du doch sicher in einem Gartencenter. Die können dir sagen welche du nehmen mußt
Die gemeine Ringelblume/Calendula officinalis ist eine Art, die Sorten weisen alle Wirkstoffe auf. Nimm, die Sorte, die die schönsten Blüten hat ;)
Es gibt auch die Gattung Calendula, zu einige wenige Arten gehören, die bei und nicht heimisch sind und die Acker-Ringelblume/Calndula arvensis, die nur in wenigen Gebieten in DE vorkommt, aber auch nicht wirklich heimisch ist, sonder irgenwann mal aus wärmeren Gebieten in wärmere Gebiete eingewandert ist.
All diese Arten kannst du vernachlässigen, das, was du üblicherweise als Samen oder vorgezogen kaufen kannst, ist immer Calendula officinalis.