Wo nehmt ihr euer Spirituelles Wissen her?
Hey, kennt ihr gute YouTube Kanäle oder Webseiten um sich mit Spiritualität zu beschäftigen? Gerne auch Buchempfehlungen.
Kennst du Pierre Vogel ? (;
Danke, aber mir geht es nicht um Islam, Christentum etc.
6 Antworten
Ich selbst habe zunächst viel gelesen und alleine praktiziert, habe dann Meditation unter einem Lehrer gelernt, habe dann über die Jahre gemeinsam in verschiedenen Gruppen geübt und mich dann entschlossen, einem Lehrer bzw. jetzt einer Lehrerin zu folgen.
Wichtig ist es bei spiritueller Literatur, besonders wenn sie faszinierend und fesselnd ist, dennoch seinen kritischen Verstand zu behalten. Der Autor ist nicht allwissend und vermittelt auch nicht die alleinige Wahrheit.
Autoren vermitteln immer ein bestimmtes Schema oder Denkmuster, das mit bestimmten Maßstäben und Zielen verbunden ist.
Im Laufe der Zeit lernt man durch verschiedene Bücher und Begegnungen mit Menschen unterschiedliche dieser Muster kennen.
Einerseits ist das nicht schlecht, weil es durchaus hilfreich sein kann, das eigene Denken oder bestimmte Erfahrungen gewissermaßen einordnen zu können.
Andererseits bist du dann nicht mehr gänzlich offen für die Erfahrung, weil du versuchst, das Erlebte nach einem bestimmten Muster bewerten und einzusortieren
Grundsätzlich sollte man niemals "den Verstand an der Tür abgeben", weil irgendein Lehrer das sagt - bestimmte "Schubladen" zu haben, schützt vor Missbrauch.
Ich befürworte also Muster/Schablonen/Schubladen, weil sie dabei helfen können, sich zu orientieren - man sollte aber nicht an diesen Mustern haften.
Mit der Zeit merkt man ohnehin, welche Schubladen sich als ungeeignet erweisen und sie weiten sich ganz von allein - wie einen Schuh, den man auslatscht.
So ein Schuh hilft eine Zeit lang beim Gehen, aber wenn er ausgelatscht ist, sollte man ihn nicht mehr als unabdingbares Hilfsmittel ansehen.
Irgendwann hat man dann einen Haufen bequeme Treter, in die man Schlüpfen kann, wenn man sie braucht, ohne dass es zu sehr beengt und einschnürt.
Ich habe übrigens keinen Schuhfetisch - man kann es auch schlicht Lebenserfahrung nennen. ;-)
Gaia.com , eine spirituelle streamingplattform, dadurch habe ich einsicht in epigenetic und quanten theorie erhalten sowie naeheres ueber effektive meditation, absolut zu empfehlen
Mark Sedgwick ist ein großartiger Autor, um sich solchen Themen nüchtern und ehrlich zu widmen. Der spricht dann häufiger über die traditionalistische Strömung rundum René Guénon, Friethjof Schuon und Julius Evola und deren Werke, die man dan auch im Einzelnen nachlesen kann-
Er hat nicht nur Bücher zu dieser Thematik, sondern es herrschen auf Yt auch Vorträge dazu.
Spiritualität lernt man wenn man ganz tief unten ist oder zumindest so was drüber liest und ins Nachdenken kommt.
Empfehle dir das zu lesen.
Hallo John,
ich habe mein Wissen aus verschiedenen Quellen.
Zu aller erst seien meine eigenen spirituellen Erfahrungen genannt, die ich gemacht habe. Spirituelle Träume, Meditationen, spontane Erfahrungen. Das ist manchmal nicht leicht zu verstehen, und ohne zusätzliche Lektüre und meinen damaligen Mentor wäre es mir auch schwer gefallen, sie einzuordnen. Das waren lichtvolle, aber zum Teil auch wirklich dunkle und erschreckende Erfahrungen.
Dann befasse ich mich viel mit Religionen. Allen Religionen. Aus der Perspektive heraus, dass jeder Mensch Gott auf seine Art erfährt und das mitteilt. Jede Religion ist eine Perspektive auf die selben göttlichen Prinzipien. Es ist nur wie mit den drei Blinden, die einen Elefanten erkunden... Ich habe viel Weisheit in der Bibel, im Koran und in der Bagavad Ghita gefunden, außerdem in Bahaitum, z. B. in "Beantwortete Fragen". Das Bahaitum kann ich allen sehr ans Herz legen, die die Auffassung teilen, dass Gott sich in allen Religionen zeigt.
Außerhalb der Religion kann ich folgende Buchempfehlungen geben, da sie mich selbst inspiriert haben:
- Swedenborgs "Himmel und Hölle"
- "Gespräche mit Gott"
- Estes' "Die Wolfsfrau"
- Originalwerke von Carl Gustav Jung und generell tiefenpsychologische Literatur, z. B. von Verena Kast.
Die Liste ist sicherlich noch eeeendlos länger fortzuführen :) . Immer alles aus dem Blickwinkel heraus, dass jeder Mensch das Prinzip "Gott" auf seine eigene Weise begreift und sein eigenes Puzzleteil zu einer nicht-begreifbaren Entität hinzufügt.
Ich glaube, das wichtigste ist, außerhalb der eigenen Grenzen zu denken - sich auf neue Sichtweisen einzulassen, ohne sich in ihnen gleich zu verlieren. Keine Sicht wäre je die ganze Wahrheit, daher sollte man sie nie als absolut sehen. Aber möglicherweise ein interessantes Puzzlestück der Wahrheit!
Hoffe, ich konnte ein paar Inspirationen geben :)
Liebe Grüße!