Wo muss ich nachfragen

6 Antworten

Bei der DB-Info am Bahnhof. Das geht auf jeden Fall. Entweder begleiten die Zugbegleiter oder die Bahnhofsmission.

WENN im behindertenausweis ein "b" für die notwendigkeit ständiger begleitung eingetragen ist, kann der\die behinderte eine person seiner wahl kostenlos mitnehmen. falls hilfe zum ein- oder aussteigen bzw. zum umsteigen nötig ist, meldet man die fahrt bei der "mobilitätsservicecentrale der DB" an. tel:01805-512 512\ dann steht bei einfahrt des zuges auf dem bahnhof ein DB-mitarbeiter bereit, der auch die evtl. notwendige hebebühne bedienen kann. abgesehen davon dass ich es unverschämt finde, dass mich der anruf 12cent pro minute kostet, klappt der service sehr gut und ich habe bisher niemals auf hilfe warten müssen.

Ein Zugbegleiter hat damit nichts zu tun, denn er muss mit seinem Zug weiter fahren. Dafür gibt es Servicepersonal oder die Bahnhofsmission.

http://www.bahn.de/p/view/service/barrierefrei/barrierefreies_reisen_handicap.shtml

HochleistungsTf  29.07.2013, 23:49

Der Zugbegleiter fährt nicht den Zug, sondern der Lokführer. Der Zugbegleiter kontrolliert die Fahrkarten, fertigt den Zug ab, gibt Auskünfte und behebt kleine technische Mängel in den Wägen.

Gruß

Bei der deutschen bahn... Einfach mal anrufen..:)

Zugbegleiter können eine solche Aufgabe nur schon zeitlich nicht erfüllen. Er müsste sich ja auf der ganzen Fahrt ausschliesslich für den Behinderten da sein.

Ich begleite in der Schweiz regelmässig einen schwer behinderten Jugendlichen im Rollstuhl zwischen dem Schulort und dem Wohnort der Eltern. Diese Einsätze – auch für ältere Menschen und Kinder – werden von Compagna organisiert. Vermutlich gibt es eine ähnliche Organisation auch in Deutschland. Compagna www.compagna-reisebegleitung-ch wird dir da bestimmt weiter helfen.