Wo muss der Stecker in der anschlussdose hin?

5 Antworten

Von Experte norgur bestätigt

deine Telefondsose ist eigendlich zwei telefondosen.

nennt sich "N F / F"

dein Faxgerät passt faktisch nur in die den linken Slot (N) das steht übrigens für Nichtfernsprecher.

jetzt stellt sich die frage, was es für ein Anschluss ist und wie die dose angeschlossen ist.

wenn es z.B. so ist, dass die dose mit vier adern an zwei nebenstellen einer telefonanlage angeschlossen ist, wäre optimal, das faxgerät rechts, das telefon links einzustecken. so hat das telefon dann seine eigene leitung und oder rufnummer, je nach dem wie die telefonanlage, an der das ganze hängt programmiert ist.

handelt es sich um eine analoge amtsleitung, die gemeinsam genutzt werden soll, muss das telefon in der mitte eingesteckt werden.

wenn es sich um einen neueren DSL anschluss (all IP) handelt, kannst du das faxgerät an der dose garnicht betreiben. dann müsstest du es an dem entsprechenden analogen anschluss vom router anschließen.

bei älteren DSL anschlüssen müsste das faxgerät dann in die entsprechnde N Buchse (rechts) am splitter angeschlossen werden.

bei einem ISDN anschluss ähnlich wie beim All IP anschluss eben an der Telefonanlage.

lg, anna

telefon in die mitte, links und rechts für fax oder analoges modem.

außerdem sollte ein telefonstecker nur in die mitte passen.

Nachdem in Deutschland so gut wie keine ISDN mehr betrieben werden: Wo geht die Dose am anderen Ende hin? Zu einem Router, oder ist da direkt das Kabel, das von der Straße kommt, dran?

Von Experte KevinHP bestätigt

F= Telefon
N= Nebengerät (AB oder Fax)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mehrere Jahre Erfahrung Als Administrator/IT-Supporter

Links oder rechts, das erkennst Du auch an der Zahnung von Stecker und Dose.

Die Anschlußdose ist eine NFN-Dose, also Nebengerät-Fernmeldegerät (Telefonapparat)-Nebengerät.

emer90  20.10.2021, 10:21

Schau mal genauer hin, es handelt sich hier im eine (Vergleichweise seltene) NFF Dose..