Fernsehanschluß an die Anschlußdose bei Kabel Columbus, Kabelgebühr in der Miete enthalten.

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sind das steckbare Verbindungen? Die Stecker können doch getauscht werden. Dein Vater ist auf der richtigen Fährte. Es wird kein zusätzliches Gerät benötigt.

wiemacheichdas
Beitragsersteller

Alles in Ordnung! Der Techniker von Tele-Columbus hat eine neue Multimedia-Steckdose montiert. Auf die Frage: Warum Tele-Columbus ursprünglich Steckdosen mit verkehrten Buchsen montiert hat ? - konnte der Techniker keine plausible Antwort geben. Danke fürs Info.

wiemacheichdas

Worum geht es denn? Reines Kabel-TV oder Modem für zuätzliches WLAN/Telfon?

mein Vater, der bei Kabel Bayern ist, nach der Umstellung auf HD einfach weiter fernschaut, und das aus derselben Anschlußdose, ohne jegliche zusätzliche Geräte.

"Passt scho'": Im dem Fall kommt aus der Antennensteckdose des Vermieters nur genau das Signal seines Anbieters. Das empfängt man mit einem Koaxkabel mit F-Steckern (Bild 1).

Leider sind diese handelsüblichen Kabel alle mit zwei verschiedenen Steckern.

Korrekt. Eine Seite stöpelt man zuerst am TV ein und das andere Ende an dem passenden Anschluss an einer Standard-Kabeldose (Bild 2), und sucht Sender über DVB-C.

Der zweite Anschluss der Dose ist für Radioempfang und braucht nicht mit dem TV verbunden zu werden :-)

Nun teilte der Servic von Tele Columbus Berlin auf meine Frage hin mit, ich könne den Fernseher mit einem handelsüblichen Kabel an der Anschlußdose anschließen.

Versuche dann Anschluss wie oben beschrieben. Für Sender von Kabel Kolumbus könnte aber auch deren deren Modem dazwischengeschaltet werden müssen. Hierfür muss meist eine sog. Mutimediadose (Bild 3) verbaut werden (bitte die alte Dose für Rückbau für den Nachmieter aufheben) und das mitgelieferte Wiclic-auf-F-Kabel (Bild 3) am Modem und TV eingestöpselt werden.

In der Bdienungsanleitung eigentlich genau beschriebenen: http://www.telecolumbus.de/uploads/tx_tstcpool/kurzanleitung_kabelmodem_11_2013.pdf

G imager761

F-Kabel - (Adapter, Kabelfernsehen, Anschlusskabel) Standard-Kable-Dose - (Adapter, Kabelfernsehen, Anschlusskabel) Multimedi-Dose - (Adapter, Kabelfernsehen, Anschlusskabel)

wiemacheichdas
Beitragsersteller

Nun ist alles in Ordnung! Danke für Info. Der Service-Techniker von Tele-Columbus hat eine neue Steckdose - Multi-Media - montiert. Warum nun Telecolumbus ursprünglich Steckdosen mit verkehrten Buchsen montiert hatte, blieb offen.

wiemacheichdas

Jede Anschlußdose besitzt zwei Buchsen. Eine für Rundfunk, die andere fürs Fernsehen. Und jedes Antennenkabel, falls du dieses meinst besitzt als Stecker ein Männchen und ein Weibchen. Fürs Fernsehen kommt das Weibchen in die Anschlußdose und das Männchen in den Fernseher. Jeder Fernseher ist so konstruiert, anders geht es nicht! Beim Anschluß eines Rundfunkgerätes wird das Kabel nur gedreht, d. h. ins Radio kommt das Weibchen.

wiemacheichdas
Beitragsersteller

Alles klar! Der Servic-Techniker von Tele-Columbus hat eine neue Multimedia-Steckdose montiert. Nun paßt das Kabel. Bleibt die Frage offen: Warum Tele-Columbus ursprünglich Steckdosen mit verkehrten Buchsen montiert hat?

wiemacheichdas

In einem Fernseher mit DVB-C - Tuner ist die Empfangstechnik bereits eingebaut, es sind außer dem passenden Kabel zur Anschlussdose keine weiteren Geräte erforderlich.

peterobm  05.07.2014, 06:48
passenden Kabel zur Anschlussdose

genau darum gehts

wiemacheichdas
Beitragsersteller
@peterobm

Die Sache ist nun in Ordnung. Der Service-Techniker von Tele-Columbus hat eine neue Multi-Media Steckdose montiert. Der Techniker konnte keine plausible Antwort auf die Frage geben: Warum Tele-Columbus ursprünglich Steckdosen mit verkehrten Buchsen eingebaut hat?

wiemacheichdas