wo mit sollte man in der physik anfangen

7 Antworten

Fang damit an worüber du dich gerade am meisten interessierst. Ich habe mit 5 Dinos verschlungen. Ich wollte praktisch alles über diese Urzeit-Monster wissen. An dem Zeitpunkt wo ich lernte zu lesen konnte ich in Büchern erfahren, dass die Dinos durch einen Meteoriten-Einschlag ausstarben. Das hat mich so fasziniert, dass ich anfing alles über den Weltraum zu lesen. Zwar hatte ich auch schon mit 5 (bevor ich lesen konnte) vieles über den Weltraum gewusst und gelernt, habe mich aber erst mit 6-7 intensiv damit beschäftigt. Ab dem Zeitpunkt, wo man über Neutronensterne und Kernfusion in Sternen erfuhr, fing ich an mich sehr auf Quantenphysik zu fokussieren. Mit Quantenphysik fing ich so mit 11 an. Nun bin ich 15 und ich finde alles was mit Wissenschaft zu tun hat großartig. Vor allem Physik hat mich stark geprägt.
Man kann nicht wirklich sagen wollt n anfangen sollte, denn in irgendeiner Weise sind die Naturwissenschaften gebunden und verschmelzen in einander. Von Biologie zu Protein-Und Molekül-Bindungen zur Chemie vorbei an Stoffgemischen zu Elementen und schließlich zur Physik.

je mehr man sich mit einem Thema beschäftigt, umso mehr muss man sich auch mit anderen Themen beschäftigen.

vllt. Dokus schauen, naturwissenschaftliche kanäle und dann wenn du lust hast das wissen direkt versuchen auf ein beispiel anzuwenden. Dann wirst du es dir nämlich unterbewusst gut merken können.

Und hinterfragen. Wenn du was nicht verstehst dann versuch dich zu konzentrieren und die einzelnen Informationen zu recherchieren.

Aber jeder denkt anders, vielleicht hast du ja glück und hast auch spaß so zu lernen

Fang' nicht an zu lernen, fang' an zu experimentieren.

Das macht mehr Spass, und wenn Du etwas gefunden hast, das Dich interessiert, geht das Lernen fast von alleine. Allerdings: Natur-Wissenschaft ist ohne Mathematik nicht machbar, für z.B. das Hebelgesetz reichen Deine jetzigen Mathekenntnisse aus, andere Bereiche wirst Du erst in einigen Jahren rechnerisch behandeln können.

Preiswertes Experimentiermaterial wären z.B. Hebel, Federn, Rollen, schiefe Ebene, Linse, Prisma, optisches Gitter, elektrische Stromkreise.