Womit anfangen beim Gitarre lernen?

9 Antworten

Gitarrensaiten lernen/benennen und stimmen. Dafür gibt es elektronische Hilfsmittel. Das macht das ganze einfacher. Dann den Anschlag üben und Akkorde. Das andrücken der Seiten beim Akkord greifen erfordert schon etwas Übung. Vor allem geht es am Anfang mächtig auf die Fingerkuppen. Also die Übungszeit sollte kurz aber öfter am Tag sein. Es nutzt dir wenig wenn du dir deine Fingerkuppen demolierst. Auch gibt es gute Übungsbücher bei denen du mit drei Akkorden schon Lieder spielen kannst. Erkundige dich mal in einem Musikaliengeschäft. Die haben oft eine große Auswahl. Denke bitte immer daran das noch kein Meister vom Himmel gefallen ist. Also üben, üben, üben aber bitte mit Spass an der Musik!

Ich habe in einem Kurs die Akkorde zuerst gelernt. Das ging schnell und brachte gleich viel Spaß. Nach einiger Zeit habe ich mir dann das Einzeltonspiel selbst erarbeitet. Beides macht viel Spaß. Ich empfehle diese Reihenfolge. Es soll ja von Anfang an Spaß machen.

Übrigens - Liedtexte, bei denen dann nur die Akkorde dabei stehen - also keine Noten - gibt es millionenfach im Netz. Viele kennt man ja. Einzelne Noten findet man auch.

Wenn du kein '' Seitenstimmgerät '' hast solltest du erstmal lernen sie zu stimmen, mit nem anderen Musik instrument, z.B einem Klavier (aber ich würd dir eher ein Seitenstimmgerät empfehlen ist sicherer und einfacherer, muss man halt mal ein bisschen geld investieren), danach wie die Seiten heißen, also ich merk mir die mit dem Satz: Eine Alte Dame Geht Heute Einkaufen (:  Naja und dann würd ich anfangen die leichtesten akkordgriffe zu lernen und auch von einem Griff zum andern zu kommen, also so wie wenn man ein Lied spielt (:

Dann wenn du die leichtesten kannst, würd ich mir ein Lied mit leichten Akkordgriffen suchen und versuchen es mal zu spielen, aber Gitarre zu lernen dauert lang und man

braucht viel gedulg und übung, ich hoffe das ich dir helfen konnte (:

Mfg HerzSmiliex3

Ich würde die ganzen zu theorie-lastigen Stoffe weglassen. Grade Noten sind am Anfang nicht grade notwendig.

Man kann Gitarre aber super über Youtube oder (wie ich das gemacht habe) über Bücher lernen.

Ich kann dir das Buch von "Guitar-TV" bedenkenlos empfehlen. Schafft echt ne super Grundlage...da kann man echt nicht viel mit verkehrt machen.

Ich finde, du solltest dir erstmal überlegen, was du überhaupt machen willst. Wenn du eher Lieder begleiten willst, würde ich erstmal die einfachsten Akkorde lernen. Wenn du eher Melodien spielen willst, wäre es sinnvoll den Tonleiter auf der Gitarre zu lernen. Ich würde dir aber empfehlen am besten Unterricht zu nehmen.