Programmieren lernen als blutiger Anfänger?
Hallo!
Ich (13 Jahre alt) habe schon länger den Wunsch verspürt, programmieren zu lernen und habe auch die Geduld und Motivation dazu, dies vollständig durchzuziehen.
Leider bin ich ein blutiger Anfänger und habe keine Ahnung, wo ich anfangen soll. Alles ist ziemlich kompliziert 😅
Also, womit sollte ich anfangen? Muss ich irgendwas in vorraus installieren? Irgendwo werde ich ja auch Codes eingeben müssen. Und gibt es irgendwelche Bücher, die ihr mir empfehlen könntet?
Und, es gibt anscheinend mehrere Programmiersprachen, JAVA, C#, Python usw.. Mit welcher soll ich anfangen?
Vielen Dank für all eure Antworten! Und tut mir Leid für die vielen Fragen 🙈
Viele Grüße 😊
5 Antworten
hier sind die besten tutorials(meine meinung) zu den meisten programmiersprachen
Also als erstes lade dir visual Studio code herunter. Das ist ein guter code Editor und es gibt auch viele gute Plugins.
Dann solltest du mit html und css anfangen. Sind aber keine Programmiersprachen, aber ein guter Anfang.
Dann dann würde ich jawascript lernen. Dann kannst du schon gute Webseiten bauen.
Und dann würde ich schauen, was du weiter machen willst und dann die Programmiersparache wählen.
Fange mit keiner backend Sprache an, ist für den Anfang frustrierend.
Ich kann den Verlag bmu empfehlen. Habe schon einige Bücher von denen und sie sind gut.
Hatte ich eigentlich gemeint. Habe nur das letzte Wort gegessen.
Das „Code“ is aber wichtig, Visual Studio und VSCode sind zwei komplett unterschiedliche Programme xD
Kannst deine Antwort ja Editieren, damit er sich keinen Quatsch runterlädt
Die obige Aussage trifft auch auf Visual Studio zu. Ja, auch CSS, HTML, JavaScript (TypeScript, LESS, SCSS, ...) werden unterstützt und zusätzlich kann man sich Plugins installieren, die den Support weiter ausbauen. Sogar eine IIS-Expressversion ist integriert, so dass man über die IDE eine Webanwendung starten kann.