Programmieren lernen als blutiger Anfänger?
Hallo!
Ich (13 Jahre alt) habe schon länger den Wunsch verspürt, programmieren zu lernen und habe auch die Geduld und Motivation dazu, dies vollständig durchzuziehen.
Leider bin ich ein blutiger Anfänger und habe keine Ahnung, wo ich anfangen soll. Alles ist ziemlich kompliziert 😅
Also, womit sollte ich anfangen? Muss ich irgendwas in vorraus installieren? Irgendwo werde ich ja auch Codes eingeben müssen. Und gibt es irgendwelche Bücher, die ihr mir empfehlen könntet?
Und, es gibt anscheinend mehrere Programmiersprachen, JAVA, C#, Python usw.. Mit welcher soll ich anfangen?
Vielen Dank für all eure Antworten! Und tut mir Leid für die vielen Fragen 🙈
Viele Grüße 😊
5 Antworten
hier sind die besten tutorials(meine meinung) zu den meisten programmiersprachen
Also als erstes lade dir visual Studio code herunter. Das ist ein guter code Editor und es gibt auch viele gute Plugins.
Dann solltest du mit html und css anfangen. Sind aber keine Programmiersprachen, aber ein guter Anfang.
Dann dann würde ich jawascript lernen. Dann kannst du schon gute Webseiten bauen.
Und dann würde ich schauen, was du weiter machen willst und dann die Programmiersparache wählen.
Fange mit keiner backend Sprache an, ist für den Anfang frustrierend.
Ich kann den Verlag bmu empfehlen. Habe schon einige Bücher von denen und sie sind gut.
Hatte ich eigentlich gemeint. Habe nur das letzte Wort gegessen.
Das „Code“ is aber wichtig, Visual Studio und VSCode sind zwei komplett unterschiedliche Programme xD
Kannst deine Antwort ja Editieren, damit er sich keinen Quatsch runterlädt
Die obige Aussage trifft auch auf Visual Studio zu. Ja, auch CSS, HTML, JavaScript (TypeScript, LESS, SCSS, ...) werden unterstützt und zusätzlich kann man sich Plugins installieren, die den Support weiter ausbauen. Sogar eine IIS-Expressversion ist integriert, so dass man über die IDE eine Webanwendung starten kann.
Visual Studio ist für die Entwicklung mit .NET gedacht. Dazu gehören auch ASP.NET und Blazor.
+1 für Python. Mit Java würde man objektbasierendes Programmieren lernen, als Einstieg ist Python da einfacher und praktischer meine ich.
So hab ich das nicht gemeint, Python für den Einstieg, Objektorientiert dann mit Java.
Lern Java damit hast du jegliche Grundlage für weiteres
https://openbook.rheinwerk-verlag.de/javainsel/
hier die Aufgaben
Python!
Und kauf dir einfach ein Buch zum Einstieg oder google mal nach Python Tutorial
würde ich nicht sagen, da man am Anfang mit python nicht sehr viel output hat, ich bin eher der meinung, dass html und js die programmiersprachen der wahl sind
HTML und JS standen ja nicht zur Auswahl:
Abgesehen davon ist HRML eine Markup-Sprache und keine Programmiersprache. Damit kann man also nicht programmieren. JS mag ich persönlich sehr gerne, aber JS kann für Einsteiger eine echte Herausforderung sein, weil es stark vom Umfeld abhängt. JS kennt viele Dialekte und das Objektmodell kann recht unterschiedlich sein
Visual Studio für HTML, CSS und JavaScript? Aaaaaaalles klar