Ich bin gut in Mathe, Informatik und Chemie, aber schlecht in Physik...

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich bin auch 13 Jahre alt und bringe ebenfalls sehr gute Leistungen in Mathe, Informatik und Chemie. Mit Physik habe ich auch keine Probleme. Wenn du mal Fragen zu Physik hast, kannst du dich gerne per Freundschaftsanfrage an mich wenden.

Müsste mir Physik nicht eigentlich liegen, wenn ich gut in Mathe, usw. bin?

Nicht zwingend. Wenn man gut in Mathe ist, muss man nicht unbedingt gleichzeitig auch gut in Physik sein. Es kann auch umgekehrt sein. Also es gibt auch Schüler, die sehr gut in Physik sind, aber schlecht in Mathe.

Physik hat zwar viel mit Mathe zu tun. Man muss die Prozesse verstehen. Man muss sich für Physik interessieren und so versuchen den Stoff zu verstehen.

Wenn man ein hohes Interesse an der Physik hat, dann braucht man auch nicht mehr so viel lernen und es ist einfacher physikalische Zusammenhänge zu begreifen und anwenden zu können.

Es kann natürlich auch am Lehrer liegen. Vielleicht verstehst du seine Erklärungen nicht. Du kannst deinen Lehrer ja mal ansprechen und fragen, wie du dich in Physik bessern kannst. Oder dir liegt dein aktuelles Thema nicht so. Was macht ihr denn grade ?

Physik soll aber in den höheren Klassenstufe noch mathematischer werden.

LG Jasmin

Nicht unbedingt. Ich hab in Mathe auch meisten einsen und zweien geschrieben und in Physik hab ich mich gefreut, wenn ich mal eine 4 hatte. Das hat sich auch bis zum Ende nicht geändert. Also mach dir nichts draus ;) wenn du später nicht grad was machen willst wo du einen Einserschnitt brauchst stört eine 4 auch nicht so doll.

Hey :) Ja, klar Mathe und Physik hängen zusammen, aber die Lehrer sind verschieden und das wird wahrscheinlich das Problem sein. Die Note ist ja auch immer lehrerabhängig zumindest ein Teil

Hey,

ich (16, w) stehe in Mathe und Chemie (Informatik habe ich nicht mehr) auf 1, in Physik stand ich bis zum letzten Jahr auch auf 1. Jetzt steh ich auf ner 3-4...weil ich einfach nen super inkompetenten Physiklehrer habe. Der Typ ist Referendar und meine Klasse und die Oberstufe regen sich auf...der macht sehr komischen Unterricht. Wir haben da schon mehrere Male mit unserer Klassenlehrerin drüber gesprochen. Er ist zum Beispiel so: Er pickt sich einen Schüler raus denn er fertig macht, indem er ihm IMMER ran nimmt. Ich bin dann eine von denen, die sich melden und melden und melden...und ignoriert werden. Und dann kriege ich eine 3 in Physik mündlich. Bei diesem Lehrer habe ich meine erste Vier in Physik geschrieben und bei dem versteht man auch nicht das Mathematische (und ich bin SEHR gut in Mathe)...wenn wir fragen "warum ist das jetzt so?", dann sagt er "nehmt es einfach so hin". Zum Beispiel hat keiner verstanden, wie er von a~1/m und a~F zu a = F/m kam. Mir ist das schon bewusst, wie das geht. Aber keiner außer mir hat's gerafft. Er kam auch mal mit Logarithmen, das hatten wir noch nicht und er konnte es nicht erklären...er fühlt auch auch immer, als wäre er der klügste Mensch auf Erden...

Müsste mir Physik nicht eigentlich liegen, wenn ich gut in Mathe, usw. bin?

Ja, eigentlich schon. Zumindest bei mir ist es so. Es kommt bei mir auch stark auf den Lehrer an. In Mathe ist mir momentan egal, wer da vorn steht, da ich den Kram kann. Aber wenn ich dann nächstes Jahr im Mathe LK sitze und der Lehrer nicht erklären kann, bin ich - trotz sehr guter Vorkenntnisse des Stoffes der 11. Klasse - geliefert...wenn der Lehrer das nicht ertklären kann, dann hat man meist versagt. Welches Thema behandelt ihr denn gerade in Physik? Vielleicht kann ich dir ja helfen.

In der Oberstufe ist Physik mehr Mathematik, zum Beispiel kommen Sinuskurven und so wieder.

lg ShD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt

Kann auch am Lehrer liegen. Habe ich auch mit einem fach