Wo mehr Geld für alten Schmuck erhalten: Beim Juwelier in Zahlung geben oder im Internet verkaufen?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man unterscheidet bei Juwelieren, welche Altgold kaufen, zwischen normalen Ankäufern und An- & Verkäufern.

'hunter131961' hat also recht, denn der Juwelier, der nur Altgold kauft, kauft es zum schmelzen. Es zählt für ihn nur das Gold. Es spielt keine Rolle für wie viel man es gekauft hat oder wie wünderschön das Stück ist.

Beim An- & Verkäufer ist das anders. Er kauft den Schmuck, um ihn dann auch noch weiter zu verkaufen. Wenn man also ein besonders schönes Schmuckstück hat, sollte man damit eher zu einem An- & Verkäufer gehen. Er wird wahrscheinlich dafür mehr bezahlen.

Noch zum Thema Internet:

Altgold würde ich niemals im Internet verkaufen (ich meine jetzt nicht ebay, sondern die Schmelzfirmen) Ein guter Juwelier kann dir schnell den Preis sagen ohne zu experimentieren. Falls z.B. Steine in einem Schmuckstück sind oder das Stück hohl ist SCHÄTZT ein guter Juwelier das Gewicht und zerstört nicht direkt das Schmuckteil.

Ganz Wichtig!! Falls der Juwelier dir sagt, dass er den Schmuck schmelzen muss (hauptsächlich bei Zahngold), NIEMALS zulassen. Seid lieber dabei wenn er den Preis ausrechnet. Alles andere ist Betrug!

So das reicht glaub ich erstmal ;)

Quelle: Bin aus einer Juweliersfamilie^^

ich hab früher mal meine alten Schmuck bei Ebay verkauft, gab aber nicht wirklich viel dafür. Soweit mir berichtet wurde, zahlen normal ansässige Juweliere am meisten, aber man muss sich verschiedene Angebote einholen.

Dieser Internet-Goldankauf soll richtig schlecht sein, die zahlen wohl viel weniger, als Juweliere.

M

Am besten gehst Du zu einem Antikhändler, dort wird auch die Verarbeitung geschätzt. Ein Juwelier, Goldankäufer, Pfandhaus (kauft auch an) rechnen Dir nur einen Teil des Materialwertes an. Natürlich kommt es in jedem Fall auch noch darauf an: Zustand, Alter, Verarbeitung, Seltenheit. Diese 4 Punkte sind am besten beim Antikhandel geschätzt. Im Internet wird es so ähnlich sein, wie beim Juwelier etc. Dort kaufen nur die, die viel verglichen haben und dann das billigste kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Bitte verkaufe auf alle Fälle deinen Schmuck Privat und im Internet,niemals bei einem Juwelier,der einzige der davon einen Profit hat ist der Händler,der lässt Dich vollend auflaufen glaube mir ich habe mein Lehrgeld sehr hart bezahlt durch so etwas,wenn ich hin gekommen wär dann hätt ich mich in den Ar.....gebissen. Bitte warte ab und schaue das Du ihn gut an Menschen verkaufst die auch den wahren Preis erkennen.äIch kann Dich nur warnen!!!!!!! Die geben Dir nur einen kleinsten Bruchteil von dem was Dein Schmuck wert ist und dann,jetzt kommts verkaufen die ihn zu horenden Preisen wieder weiter.Die sagen Dir nur das er nichts wert ist.Oder niemals mehr verkauft werden kann und dann geben sie Dir auch nur einen Anteil an dem Goldwert wie er eigentlich wäre.DRINGEND ABZURATEN !!!! MFG Gabra

Um auf der sicheren Seite zu sein würde ich mir von verschiedenen Juwelieren oder Goldankäufern Gutachten einholen. Mit anderen Worten, hol Dir mehrere Angebote rein. Das ist zwar zeitaufwendig aber so kannst Du das meiste Geld rausschlagen. Erkundige Dich vielleicht auch vorab nach dem aktuellen Goldpreis. Im Internet würde ich den nicht verkaufen, da kann man viel zu viel Bockmist veranstalten.

checkercr0163  29.07.2012, 21:21

R I C H T I G !! Endlich mal eine richtige Antwort. Ich bin selber Goldankäufer und muß sagen: Gehe bitte zu mehreren Ankaufstellen, lass dir Angebote machen, Wenns möglich schriftlich den Preis bestätigen lassen ( seriöse Goldankäufer machen das ) und vergleiche. LG Checkercr0163