Vertraut ihr einen Juwelier?
Wenn ihr zu einem Juwelier geht, um zu schauen, wieviel euer Schmuck Wert ist, vertraut ihr ihn? Ich habe Angst, dass er mir einen deutlich niedrigeren Preis sagt, als sie Wert ist.
9 Antworten
Sag, du möchtest den Schmuck nicht verkaufen sonder nur schätzen lassen. Dann bringt es ihm nichts in niedriger zu schätzen
NEIN. Er käuft das Gold von dir und vertickt es weiter. Mit meinem Silber war ich damals bei einem münzhändler. Der hat mir fast das doppelte gezahlt als die Juweliere. Halt den Marktpreis. Du solltest viel rumfragen. Münzhändler. Pfandhaus. Wären Alternativen.
Ich habe Angst, dass er mir einen deutlich niedrigeren Preis sagt
Dann geh noch zu einem zweiten und einem dritten Juwelier - die sprechen sich ja nicht ab. Und im Idealfall suchst Du einen Juwelier mit eigener Goldschmiede. Der kann das Material selbst verarbeiten und muß es nicht noch an eine Scheideanstalt verkaufen.
Naja, Schmuck hat eigentlich keinen Wert bis auf den Materialwert des Edelmetalls. Es müssen schon sehr außergewöhnliche Stücke sein, damit auch die handwerkliche Bearbeitung einen Wert besitzt. Oder es müssen recht große und perfekt geschliffene Steine sein, die man auch weiter verwerten könnte. Die Form des Schmucks ist modeabhängig - der Wert des Edelmetalls hingegen ist marktabhängig und Du kannst seine Entwicklung täglich im Internet kontrollieren.
Ich bin Juwelier und wundere mich immer, wie viel Misstrauen uns entgegen gebracht wird.
Schmuckwert ist nicht gleich Wert.
Schmuck hat prinzipiell nur einen Altgold Wert. Das richtet sich nach Gramm und nach Karat.
Silber wiederum hat beim verkaufen so gut wie keinen Wert. Sowas verkauft man am besten privat oder auf einem Flohmarkt.
Ja, da gibt es Unterschiede. Wir Juweliere müssen Steuern , Scheidekosten, Mieten Löhne etc zahlen...wenn man danach ausgeht, was im Internet steht, kann man sich leicht betrogen fühlen. Und jeder Juwelier zahlt je nachdem, was er mit dem Schmuck macht. Verkauft er ihn als Gebrauchtware oder benutzt das Gold zum Schmieden, kann er sicher mehr zahlen als einer, der ihn an die Scheideanstalt schickt.
Wenn man zB Brillantschmuck hat und wir sagen, dass die Brillanten wertlos sind, dann klingt das unglaublich. Ist aber in vielen Fällen einfach schlichtweg so. Viele Steine kommen mit ins Feuer.
Demensprechend können wir Juweliere natürlich Akquisen für Versicherungen machen (aber auch nur pi mal Daumen, weil ohne Zertifikat zB kann man über Qualität oft nur schätzen und sollte dann zu einem Gemmologen oder Goldschmied mit entsprechender Ausbildung.)
Schmuck ist ein irre komplexes Thema. Wenn man ein Tshirt kauft dann fühlt man sich von Esprit doch auch nicht betrogen, weil die welche für 3 mal so teuer wie C und A im Angebot haben... Es gibt nun mal einfach Unterschiede.
Zeig mir Deinen Schuck und ich sage Dir, was er wert ist. Wenn Du Fotos und Angaben hast, kann ich Dir Angaben machen.
Dann lass es nur schätzen, nicht erzählen, dass du den Schmuck ggf. verkaufen willst!
Möchte sie nicht verkaufen aber danke dir. ^^