Wo liegt die Grenze bei der Beinpresse?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ihr seid sehr jung, lasst euch erst mal gesagt sein, dass eure Muskeln schneller adaptieren als Gelenke, Sehnen, Bänder. Gerade die Beinpresse belastet die Kniegelenke unglaublich ungünstig bei geringer falscher Ausführung. Weiterhin ist jede BP anders. Bei den Flaschenzuggeführten sind 400kg gar nichts, bei der 45° Presse können 400kg schon gefährlich werden bei kleinen Fehlern, sei es das Überragen der Kniescheiben über die Zehnspitzen, das Durchdrücken der Knie, das Eindrehen oder was auch immer, dann ist hier sehr schnell Schluss und der drückt gar nichts mehr. Lasst euch gerade am Anfang Zeit, führt die Übung langsam und ordentlich aus.

Wo die Grenzen liegen, das bestimmt die Härte eures Trainings eurer Ernährung und natürlich auch die Genetik. Coleman hat glaube mal 1000kg auf der BP gedrückt, gab sicher schon Besseres aber das ist schon ziemlich stark. 400kg mit 17 auf der 45° BP ist ziemlich heftig, ich hoffe für ihn er steht unter professioneller Beobachtung.

Heyho ABC777,
Ich versuch mal mit meinem Wissen zu helfen ;)
Also es gibt eine "lange" Grenze klar kann er sich weiter steigern aber es gibt irgendwo ein limit wie viel Muskeln seine Genetik zulässt an den Beinen. Aber ich würde selber ernsthaft höhstens bis vielleicht 200kg gehen da du bedenken musst das du deine Knie unnötig mit so viel belasstest! (Ich mach selber Krafttraining seit 2-3 Jahren) Und Legpress geht auf die Kniegelenke wenn man viel Gewicht nimmt. Lieber Kniebeugen mit richtiger Technik machen da man da eine "natürlich" Bewegung hat die der Körper gewöhnt ist.

Lg,
Tg
P.s. Bei Fragen einfach fragen!