Wo liegt der Unterschied zwischen zentraler Beschaffung und dezentraler Beschaffung?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

zentrale beschaffung ist, wenns eine abteilung gibt die sämtliche beschaffungen erledigen und man immer ewig warten muss bis die ihren a.rsch hoch kriegen. dezentrale beschaffung ist wenn das jede abteilung selbst machen kann.

Dornstein
Beitragsersteller

na bitte, so verstehe ich das. endlich mal jemand der mir das in normalem deutsch erklärt! danke dir! :)

skomp  21.10.2010, 23:12
@Dornstein

kein problem. ich muss mich oft genug mit dem mist rumärgern ;)

hallo, dezentrale beschaffung und zentrale beschaffung sind begrifflichkeiten die ihre anwendung intensiv in der bundeswehr finden. die bundeswehr kauft in großem maße ein, um den grundsätzlichen bedarf (z.b.verpflegung und ständig wiederkehrenden bedarf) zu decken. aus den eingerichteten depots und lagern werden dann die anforderungen der einzelnen dienststellen (z.b. kasernen) befriedigt. hierzu gibt es eindeutige vorschriften! hierin ist auch geregelt, dass sofortbedarf (eiliger bedarf z.b. kaputte kloschüssel) vorort gekauft werden kann. dies jedoch nur bis zu einer bestimmten summe. das ist dann die dezentrale beschaffung. seinen höhepunkt der dezentralen beschaffung hat die bundeswehr in ihren auslandseinsätzen. da ist zumeist alles sofortbedarf.es wird versucht so viel wie möglich vorort einzukaufen um den menschen schnell zu helfen und es dient der ansässigen wirtschaft.

Wenn die Mama einkauft, ist das zentrale Beschaffung. Kaufst du dir deine Gummibärchen selbst und der Papa holt sich sein Bier selbst, ist das dezentrale Beschaffung.

Zentral: Ich bestelle in nur einem Lager, dezentral: Ich bestelle in mehreren Lagern!

Dornstein
Beitragsersteller

danke auch an dich!

sodix  11.06.2013, 18:11
@Dornstein

sehr spät, aber bevor das noch mehr Leute lesen.! Ich würde dein Kommentar mal als nicht richtig(zu100%) bezeichnen. Die Anzahl der BezugsQUELLEN definieren sich in anderer Thematik (siehe Single-Sourcing/Multiple-Sourcing) bei der unterschieden wird ob ich bei einem oder bei mehreren Lieferanten bestelle. Die Erklärung, welche bzw wie viele verschiedene Abteilungen die Beschaffung vornehmen, ist ziemlich genau und meiner Meinung nach auch die einzig richtige.