Was ist der Unterschied zwischen Enthalpie und Entropie?

3 Antworten

Die Enthalpie H ist die Energie eines chemischen Systems (s. Wikipedia). Meistens hat man es zu tun mit der Änderung der chem. Energie bei einer Reaktion delta H, die in der Regel in Form von Wärme frei wird oder aufgewendet werden muss. Aber nicht allein diese Wärmetönung bestimmt, wie schwer oder leicht eine Reaktion abläuft, sondern auch noch, wie sich die Entropie S ändert, delta S also. Das ist ein bisschen schwerer zu verstehen. Die Entropie nennt man oft ein Maß für die Unordnung oder Gleichverteilung. Besser ist es, wenn man sie als ein Maß für die Wahrscheinlichkeit eines Zustandes betrachtet oder, noch besser, ein Maß für die Anzahl der Möglichkeiten, einen bestimmten Zustand zu verwirklichen. Es kann vorkommen, dass der energetisch tiefste Zustand eine ganz besondere Anordnung der Atome erfordert, während ein energetisch nicht ganz so günstiger Zustand in ganz vielen verschiedenen Anordnungen zu verwirklichen ist. Dann wird das System diesen Zustand trotz höherer Energie einnehmen. Stichwort dazu: Zustandssumme.

Bei deinem Schreibtisch ist das auch so: Es gibt tausende Möglichkeiten, Unordnung darauf zu haben (hohe Entropie) aber nur einen geordneten Zustand (niedrige Entropie). Deshalb wirst du nahezu immer Unordnung haben und Unordnung stellt sich quasi von selber ein. Der Schreibtisch will einfach in einen Zustand hoher Entropie übergehen.

Entropie ist ein Maß für die Unordnung ... das kann man so sagen. Es gibt keine einheitliche Definition. Aber man kann sich das so vorstellen, dass die natur immer versucht alles unordentlich zu machen... darum ist die Entropie ein Maß für die Unordnung.
Entropie wird durch Reibung und Verluste erzeugt. Also kann man sie auch als Maß des Wirkungsgrades verwenden.... viel Entropieerzeiugung = schlechter Wirkungsgrad

Enthalpie müsste ein Maß für die in einem System enthaltene Energie sein ...

Enthalpie ist ein Maß für Chemische Energie, Entropie ist ein Maß für die Unordnung eines Systems.