Gibt es einen Unterschied zwischen abfragen und fragen ; erklären und abklären?

1 Antwort

Ja, gibt es:

Abfragen: Du hast englische Vokabeln gelernt und deine Mama geht sie mit dir durch, das heißt, sie sagt dir ein deutsches Wort und du sagst ihr das englische Wort. Das nennt sich "etwas Gelerntes abfragen".

Fragen: Wie ist das Wetter heute? Geht es dir gut? Bist du schon geimpft? Das sind "Fragen".

Erklären: Du verstehst etwas in der Schule nicht. Dann bittest du den Lehrer, es dir noch einmal in anderen Worten zu erläutern. Also: Er "erklärt" es dir noch einmal.

Abklären: Wenn du beispielsweise verunsichert bist, ob du einen Sachverhalt ausführlich genug bearbeitet hast oder ob du vielleicht etwas vergessen hast. Dann schaust du dir noch einmal alles an, was du gemacht hast. Das nennt sich "abklären".

Nastja18
Beitragsersteller

Dankeschön! Ich habe alles verstanden. Sie haben das sehr gut erklärt