Wo liegt der Unterschied zwischen einer Strategie und Vision?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt sogar zwei Unterschiede.

Denkrichtung Nr. 1:

Strategie = mittelfristig

Vision = langfristig (Zielzustand)

Denkrichtung Nr. 2:

Strategie = Handlungsanleitung, d. h. Abfolge von einzelnen Aktionen, die bezogen auf ihre Auswirkungen bewertet und für tauglich im Sinne der Sache befunden wurden

Vision = inhaltliche Zielvorgabe, wobei der Weg zum Erreichen des Zieles unter Umständen noch völlig unklar ist

Das kommt auf das Fachgebiet an, ohne das zu kennen würde ich sagen: Die Vision ist das Ziel, die Strategie der Weg dahin.

Eine Vision ist lediglich eine Vorstellung dessen, was man gerne haben würde. Eine Strategie ist ein Weg, eine Vorstellung in die Realität umzusetzen.

Das ist doch ganz einfach:

Eine Vision ist eine meist sehr vage Idee von einem zukünftigen Ereignis oder Zustand.

Eine Strategie ist ein ganz konkret ausgebildeter Plan einen bestimmten Zustand zu erreichen.

Meine Vision könnte sein, eines Tages in ein bestimmtes Land auszuwandern. Zur Strategie könnte gehören: Vorher einen Beruf zu erlernen, die dortige Sprache zu lernen, also konkrete Vorbereitungen zu treffen, weil es sonst ein böses Erwachen geben könnte.