Unterschied zwischen Strategie, Konzept, Leitbild?

1 Antwort

Das kommt mMn aus dem Marketingbereichs eines Unternehmens. Über allem steht das Leitbild des Unternehmens, auch Vision genannt. Danach sollten alle Mitarbeiter streben. Um das zu erreichen muss eine Strategie oder mehrere Strategien entwickelt werden. Und um die Strategie auszuführen, müssen Taktiken her, wie die Strategie umgesetzt werden soll, also ein Konzept.

Leitbild führt zu Strategien, welche mit passenden Konzepten umgesetzt werden müssen.

Am besten nach der theoretischen Erklärung noch ein zwei Beispiele darstellen. Platt ausgedrückt:

Vision/Leitbild: führender qualitativer Anbieter im Bereich Kratzbäume zu werden

Strategie: Höherwertige Materialien verwenden als die Konkurrenz und dafür ein neues Produkt erschaffen

Konzept: Komponenten des aktuellen Kratzbaums überprüfen, höchstmögliche Qualität der Zulieferprodukte beschaffen, Einkaufskosten möglichst niedrig halten, Produktpreis erhöhen für diese neue Produktlinie, Promotion auf solvente Käuferschicht ausrichten, etc.

Bezzii1213
Beitragsersteller

Oh vielen Dank :)!