Wo liegt der Unterschied zwischen der Zusammenfassung und der Kurzfassung?

3 Antworten

Die beiden Begriffe werden nach meinem wissen für Romane usw. benützt. In einer Zusammenfassung werden die wesentliche Aussagen der Geschichte aufgelistet. Diese Zusammenfassungen sollen dazu dienen, zu beurteilen ob das Lesen der Geschichte sich lohnt. Darum gibt es auch von Sachbücher Zusammenfassungen. Eine Zusammenfassung einer Geschichte ist selbst keine Geschichte.

Zusammenfassungen findet man auch in guten Katalogen des Buchversands.

Die Kurzfassung einer Geschichte ist eine ähnliche Geschichte; nur sind viele nicht-relevante Details weggelassen. Alle wesentlichen Dialoge und Handlungen sind aber beschrieben. Die Bücher des Verlags ,,Readers Digest"  enthalten oft solche Kurzfassungen.

Bei der Zusammenfassung beschreibt man eig. alle details von einen Text, also auch eher die unwichtigen Sachen.

Die Kurzfassung beschränkt sich nur auf die wichtigsten Fakten.

Mfg,

Samus3110

ulrich1919  19.01.2017, 21:30

Ich glaube es ist gerade umgekehrt.

Ich glaube eine Kurzfassung ist einfach kürzer als eine Zusammenfassung