Was ist der Unterschied zwischen einer Zusammenfassung von einem Sachtext und einer Analyse eines Sachtext?

1 Antwort

In einer Zusammenfassung steht immer das Wichtigste aus einem Text.

Der Leser deiner Zusamnenfassung muss von dir so gut über den Ingalt des Textes informiert werden, dass er den Originaltext nicht mehr unbedingt lesen muss, weil er sich gut informiert fühlt.

Die Zusamnenfassung muss nicht in der Reigenfolge geschrieben sein wie der Originaltext.

Du liest den Text, schreibst das Wichtigste in Stichpunkten auf und schreibst anhand dieser deine Zusammenfassung. Die Einleitung enthält, wer den Originaltext verfasst hat, was für eine Art Text es istc (Zeitungsartikel, Leserbrief...), den Titel, wann und wo erschienen / veröffentlicht und in einem Satz, worum es in dem Text geht.

Eine Analyse untersucht den Text.

Deniz2502
Fragesteller

Vielen Dank!