Astronaut - Abi Fächerwahl

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

im Grunde ist die Fächerwahl in der Schulzeit noch nicht so ausschlaggebend. Wichtig wird es erst im Studium. Man sollte entweder Physik oder ein Fach in Richtung Technik studieren, also ein physikalisch-technisches Studium. Auf jeden Fall solltest Du auf folgende Fakten eingestellt sein:

- Das Studium von Physik oder Technik ist aufwendig.

- Bewerber als Astronauten werden eher nur mit einem sehr guten Abschluss ausgewählt - auf alle Fälle im oberen 1er-Bereich. Und gerade bei den großen Behörden wie NASA und ESA ist die Wahrscheinlichkeit, sogar mit einem Schnitt von 1,1 eingestellt zu werden, oder überhaupt ein Vorstellungsgespräch zu erhalten, gering. Das liegt daran, dass immer nur die besten ausgewählt und nur sehr wenige Plätze pro Zeitspanne angeboten werden. Es bewerben sich ja abgeschlossene Studenten aus ganz Europa, das bedeutet, Du musst selbst mit 1,0 schon mit einer Hand voll Konkurrenten rechnen. Als ich noch klein war, wollte ich auch Astronaut werden, mein Kindertraum halt, aber den habe ich schon lange aufgegeben.

- Der Beruf Astronaut hat im Grunde verschwindend gering mit dem Weltall zu tun. Zwar befindet man sich als Astronaut im Weltall und kann - wenn man die große Ehre hat - mal die ISS reparieren oder ähnliches, aber genießen kann man wirklich nicht. Als Astronaut hast Du nur Technik im Kopf und um Dir. Du hast keine Zeit, den Glanz des Universums zu genießen.

Daher überlege Dir Dein Traumberuf wirklich gut.

Alles Gute.

Straytmind  05.05.2011, 20:53

Weiterhin gelten die Bedingungen, die futureworld aufgezählt hat.

Das ist noch ein langer Weg. Astronauten sind i.d.R. Wissenschaftler, z.B. Physiker, Biologen, Chemiker, Ingenieure, usw. Darüberhinaus musst Du eine weitere Hürde meistern: Du musst kerngesund sein, das Auswahlverfahren ist sehr hart, nur die allerallerwenigsten werden Astronaut. Nach einem abgeschlossenem Studium kannst Du Dich ja mal bewerben aber mach Dir keine all zu großen Hoffnungen

also chemie wära aufjeden fall empfehlenswert!