Worin besteht der Vorteil wenn man Englisch kann was jeder kann?

15 Antworten

Wie du schon selbst schreibst, kannst du kein Englisch mehr. Also hat jemand, der Englisch kann einen Vorteil dir gegenüber.

Und auch in China lernt man Englisch, um mit anderen Nationen kommunizieren zu können.

Ob nun jeder Englisch für sein Leben braucht, ist etwas anderes. Aber unnütz ist es auf keinen Fall.

Und wenn du lieber andere Sprachen sprichst und auch brauchst, ist es doch okay. Ich habe in meinem ganzen Leben noch kein russisch gebraucht.

Übrigens kann nicht jeder Englisch, der in der Schule Englisch hatte. Da gibt es starke Unterschiede.

Vielleicht hat man selten einen Vorteil, was ich nicht glaube, wenn man Kollegen hat die auch gut englisch sprechen.. Aber du hast einen Nachteil wenn Du schlechter Englisch sprichst! :)

Hallo,

Englisch hat sich durch die große Zahl britischer Kolonien (British Empire) als Weltsprache durchgesetzt und ist heute als Weltsprache Nr. 1:

Landessprache in Großbritannien, Irland, den USA, Kanada, Australien, Neuseeland und Südafrika, Zweit- und Amtssprache in weiten Teilen Asiens und Afrikas und Verkehrssprache in immer mehr Ländern der Welt.

Mit Englisch kann man fast weltweit kommunizieren (Reisen, Urlaub).

Englisch ist weltweit die Sprache der Technologie, Wissenschaft, Medizin, Politik und Diplomatie, Wirtschaft, Konferenz- und Verhandlungssprache.

(Quelle: nibis.de/nli1/gohrgs/rrl/rrlengl_go.pdf)

Und das nicht umsonst, ist Englisch doch, zumindest in den Grundlagen, relativ einfach.

Mit fortschreitender Globalisierung wird Englisch auch immer wichtiger.

Und schlag' mal den Stellenmarkt in der Tageszeitung auf und lies dir die Stellenanzeigen durch. Du wirst sehen, dass wenigstens in jeder 2. Anzeige Englischkenntnisse gefordert werden, egal ob für den Hausmeister (Facility Manager) oder den Mechanical Engineer. Inwieweit sie dann in der Praxis auch benötigt werden, steht auf einem anderen Blatt. Fehlende Englischkenntnisse sind oft schon eines der ersten Kriterien, nach denen Bewerber aussortiert werden.

:-) AstridDerPu

Ich würde es eher so sehen, dass ich ziemlich blöd aussehe, wenn ich etwas nicht kann, was - deiner Meinung nach - alle können. ;-)
Außerdem hält dich das ja nicht davon ab, weitere Sprachen zu lernen.

Mein Vater war beruflich schon in den USA, Schweden, Russland und zig anderen Ländern. Wie willst du das ohne Englisch bewältigen? Ist toll, wenn du so gut Russisck kannst aber Englisch brauchst du trotzdem, da nicht sehr viele Russisch sprechen außerhalb von Russland.