Was ist der Unterschied zwischen Eisen und Gusseisen?

3 Antworten

Meinst du vllt den Unterschied zwischen Gusseisen und Stahl? Eisen ist ein Metall, also ein chemisches Element. Gusseisen ist eine Eisenlegierung mit hohem Kohlenstoffgehalt und lässt sich dadurch gut gießen. Stahl hat einen geringeren Kohlenstoffgehalt und lässt sich dadurch besser im glühenden Zustand verformen; Gusseisen ist dafür zu spröde.

Lässt sich auch alles online nachlesen.

Eisen ist der Überbegriff.

Check mal Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Eisen

Der Unterschied bei den Eisenwerkstoffen liegt im Kohlenstoffgehalt. Je nach Anforderungen an den Werkstoff kann man "Eisen" in der Zusammensetzung verändern.