Ist die Kirche der Heiligen der letzten tage eine Sekte?

10 Antworten

"Auch das Urchristentum wurde als eine Sekte bezeichnet. Wenn man uns also heute als eine Sekte bezeichnet, so sind wir in bester Gesellschaft."
Andere christliche Glaubensgemeinschaften verwenden das Wort "Sekte" um andere christliche Gemeinschaften als Irrweg darzustellen. Im Mittelalter verwendete die Katholische Kirche das Wort "Sekte" für die Protestanten (Lutheranische Sekte, Calvinistische Sekte, usw.) Auch heute gibt es in veschiedenen Kirchen sogenannte Sektenbeauftragte die mit dem Wort "Sekte" den Eindruck erwecken wollen, dass die "Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage" keine christliche Kirche im Sinne ihrer Vorstellungen ist und man sagt ihr sogar nach, das sie gefährlich ist. Als Christus seine Kirche gegründet hat, wurde sie auch als gefährlich eingestuft und man kreuzigte ihren Gründer "Jesus Christus" Diese sogenannte "Sekte" wurde in unserer Zeit wiederhergestellt und es ist nur natürlich, dass sie von vielen Seiten als nicht "der Norm entsprechend dargestellt wird." Aber so wie die Kirche die Christus gegründet hat nicht gefährlich oder unchristlich war, so ist auch die Kirche die Jesus Christus die er durch seinen Propheten Joseph Smith wiederhergestellt hat, nicht gefährlich, sondern es wird in dieser Kirche wieder das gelehrt was verlorengegangen war.
Wodurch sich die "Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage" von allen anderen christlichen Kirchen unterscheidet findet man in den Glaubensartikel: http://www.hlt.at/ueber-die-kirche/glauben-und-lehre/glaubensartikel.html

Keyboardfan  07.01.2012, 07:35

Dein Zitat: "so ist auch die Kirche die Jesus Christus die er durch seinen Propheten Joseph Smith wiederhergestellt hat, nicht gefährlich, sondern es wird in dieser Kirche wieder das gelehrt was verlorengegangen war."

Was soll da verloren gegangen sein? Vllt. das "Buch Mormon"?

JTKirk2000  20.03.2012, 12:04
@Keyboardfan

Die Apostel bekamen von Christus das Priestertum übertragen, welches das höhere Priestertum ist. Nach dem Tod und die Auferstehung, sowie die Himmelfahrt Christi wurden auch die Apostel verfolgt und der letzte (wenn ich mich recht entsinne, war das Petrus) wurde in Gefangenschaft nach Rom geführt und dort gesteinigt. Damit ging das höhere Priestertum auf Erden verloren, welches auch das Melchisedekische Priestertum genannt wird. Durch die Konzile, wie das von Nicea ging auch viel von den Heiligen Schriften verloren, von welchen nur ausgewählte in die Bibel aufgenommen wurden. Dadurch, dass das Buch Mormon im Altertum auf Gold- und Messingplatten graviert wurde und dass dieses von Abkömmlingen der israelischen Stämme von Manasse und Efraim nach Amerika gebracht und als Chronik weiter geschrieben wurde, hauptsächlich um Zeugnis von Christus zu geben, anfänglich 600 Jahre vor seiner Geburt, bevor Jerusalem von Babylon angegriffen wurde. Der letzte Prophet dieses in Amerika lebenden Volkes vergrub schließlich die Platten und erschien im frühen 19. Jahrhundert Joseph Smith Junior, als Vorbereitung darauf, das Buch Mormon, also die Platten wieder auszugraben. Im Laufe der Übersetzung der Platten stellte sich Joseph Smith Jr. und Oliver Cowdery die Frage nach der Wichtigkeit der Taufe und des Priestertums. In Folge dessen wurde ihnen durch Johannes das Aaronische Priestertum zur Taufe übertragen und später durch Petrus, Jakobus und Johannes das Melchisedekische Priestertum. Weitere Segnungen wurden später in den Tempeln in Kirtland und Nauvoo wiederhergestellt, die sich beispielsweise auf Heilige Handlungen des Tempels beziehen, und hauptsächlich Segnungen für die Ewigkeit sind.

Hervorstechende Eigenschaften der christlichen Sekten sind Spaltung und Meinungsverschiedenheiten, Streit, Verwirrung und Uneinigkeit. Die verschiedenen Sekten oder religiösen Gruuppen, die alle an ihren bestimmten Glaubensbekenntnissen und Handlungsweisen festhalten, werden sich nie einigen, außer in einem Punkt: sie werden zusammen gegen die Wahrheit kämpfen und der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage feindlich gegenüberstehen.

Das Bestehen der christlichen Sekten ist ein positiver Beweis für den allgemeinen Abfall. Die Wahrheit ist nie uneins; Christus ist nicht gespalten; alle, die den Geist Gottes bei sich haben, sprechen ein und dasselbe; unter ihnen besteht keine Spaltung; sie sind ganz eines Sinnes und einer Meinung (1. Korinther 1:10-13). Joseph Smith  ging zum Heiligen Hain, um Gott zu fragen, welche der vielen Glaubensgemeinschaften die richtige sei und welcher er sich anschließen sollte. Die Antwort war: Ich dürfe mich keiner von ihnen anschließen, denn sie seien alle im Irrtum. Obgleich die Glaubensgemeinschaften von der Wahrheit abgefallen und ihre Lehren falsch sind, bedeutet das keineswegs, daß die einzelnen Mitglieder nicht rechtschaffene Menschen sind und daß sie die Wahrheit nicht kennenlernen und danach leben wollen.

Das Bestehen der christlichen Sekten ist ein positiver Beweis für den allgemeinen Abfall. Die Wahrheit ist nie uneins; Christus ist nicht gespalten; alle, die den Geist Gottes bei sich haben, sprechen ein und dasselbe; unter ihnen besteht keine Spaltung; sie sind ganz eines Sinnes und einer Meinung (1. Korinther 1:10-13). Joseph Smith ging zum heiligen Wald, um Gott zu fragen, welche der vielen Glaubensgemeinschaften die richtige sei und welcher er sich anschließen sollte. Die Antwort war: Ich dürfe mich keiner von ihnen anschließen, denn sie seien alle im Irrtum (Joseph Smith - Lebensgeschichte 14-20). Obgleich die Glaubensgemeinschaften von der Wahrheit abgefallen und ihre Lehren falsch sind, bedeutet das keineswegs, daß die einzelnen Mitglieder nicht rechtschaffene Menschen sind und daß sie die Wahrheit nicht kennenlernen und danach leben wollen.

Denn es gibt unter allen Glaubensgemeinschaften, Parteien und Konfessionen noch immer viele auf Erden, die von der durchtriebenen Heimtücke der Menschen, die auf der Lauer liegen, um zu täuschen, verblendet sind und denen die Wahrheit nur deshalb vorenthalten ist, weil sie nicht wissen, wo sie zu finden ist (LuB 123:12).

Im normalen Sprachgebrauch bedeutet das Wort „Sekte“ eine jegliche Gruppe an Nachfolgern oder Anhängern. Dies reicht von den Hauptreligionen der Welt bis zu kleinen Splittergruppen. „Sekte“ kommt vom lateinischen sequi, folgen. In der soziologischen Terminologie ist eine Sekte eine getrennt organisierte religiöse Gruppe, die bestimmte Kriterien erfüllt. Genau genommen ist dieser Ausdruck dann für die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage nicht angemessen.

http://de.mormonwiki.com/Sekte

Ist die Kirche der Heiligen der letzten tage eine Sekte?

Egal nach welcher der beiden Definitionen des Begriffes Sekte man geht, trifft diese Bezeichnung nicht auf diese zu. Lediglich Außenstehende, die davon eigentlich keine Ahnung, aber dafür viel Meinung darüber haben, also ein vorgefasstes Feindbild, wenn man so will, würden diese als Sekte bezeichnen.

Ich überlege mich ihnen anzuschließen weil mir die Wertvorstellungen einfach gefallen.

Das ist schön, aber man sollte sich immer ausreichend in möglichst allem informieren. Ich selbst bin ebenfalls aus eigener Entscheidung Mitglied dieser Kirche geworden, aber auch erst dann, als ich für mich nach recht umfangreichem Kennenlernen im Rahmen von mehreren Monaten. Man sollte auf jeden Fall sicher sein, dass man in seinem Glauben wirklich gefestigt ist, bevor man sich dieser Kirche durch Taufe anschließt, denn anderenfalls wird der Einfluss durch Außenstehende sonst recht leicht einen destruktiven Eindruck auf den persönlichen Glauben hinterlassen, was viele dazu bringt, nicht nur schnell dabei zu sein, sondern auch sehr schnell wieder inaktiv zu werden.

Auch die Tempel sehen prächtig aus und verbinden die Gemeindemitglieder.

Von außen sehen Tempel schon sehr schön aus, aber von innen sind sie noch weit besser. Aber der Zweck eines Tempels ist eher weniger das schöne Aussehen, als vielmehr die Ruhe, Inspiration und so weiter, was man darin finden kann, und natürlich was sonst noch im Tempel geschieht.

Ist diese Kirche als Sekte einzuordnen und gar gefährlich?

Nein und letzteres erst recht nicht. Die Kirche Jesu Christi - Der Heiligen der Letzten Tage ist in Bezug auf die Pflicht zur Kirchensteuer weniger gefährlich als die Landeskirchen, denn bei den Mormonen gibt es keine Kirchensteuer, und in Bezug auf Skandale selbst der Gegenwart ebenfalls weniger gefährlich als die RKK. Es wird auch kein Druck auf die Mitglieder ausgeübt, sodass man in wertender Hinsicht auch nicht von einer Sekte sprechen kann (da es sich auch nicht um eine Abspaltung von einer anderen Religion handelt, ist es auch im wertneutralen Sinne keine Sekte).

Sozialwissenschaftler definieren drei Kriterien als ausschlaggebend, um festzustellen, ob eine religiöse Gruppe eine Sekte ist:

  1. Eine Sekte ist einfach aufgebaut.
  2. Eine Sekte steht in einem sehr gespannten Verhältnis zur vorherrschenden Gesellschaft (typischerweise weil Sektenmitglieder sich als „glaubenstreuen Überrest“ der reinen Religion ansehen, die von der Gesellschaft zurückgewiesen wurde).
  3. Eine Sekte sieht sich als allein berechtigt, die einzige Quelle der Erlösung. Es ist nicht immer einfach diese Kriterien auf die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage anzuwenden.

Im Lichte dieser Faktoren ist das Ausmaß der organisatorischen Struktur der HLT-Kirche offensichtlich komplex und international. Während im neunzehnten Jahrhundert der feste Vorsatz, ein buchstäbliches politisches und wirtschaftliches Reich aufzubauen, und das Praktizieren der Vielehe die HLT-Kirche in ein Spannungsverhältnis zu der weitgeordneteren Gesellschaft, in der die Heiligen lebten, setzte, kennzeichnet, gesellschaftlich gesehen, keine der beiden Praktiken die Kirche im zwanzigsten Jahrhundert. In Wirklichkeit hat die Kirche immer schon viele Wertvorstellungen, die auch im Mittelpunkt des vorherrschenden Wertsystems der Vereinigten Staaten und anderer Gastgeberländer stehen, angenommen. Dazu gehört die Betonung auf Familie, harte Arbeit und Landestreue. Trotzdem besteht immer noch ein gemäßigtes Spannungsverhältnis wegen des Anspruchs der Kirche auf alleinige Legitimität.

„Kirchen“ und „Glaubensrichtungen“ unterscheiden sich in der soziologischen Terminologie von Sekten darin, dass erstere komplex organisiert sind und eine positive Beziehung zur Gesellschaft haben. Glaubensrichtungen akzeptieren die Legitimitätsansprüche anderer Religionsgruppen, während Kirchen dies nicht tun (Roberts, S. 181-202). Das Klassifizieren der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage gemäß dieser Typenlehre wirft mehrere Probleme auf. Ihr Anspruch auf alleinige Rechtmäßigkeit macht sie zu etwas anderem als einer Glaubensrichtung, während ihr Mangel an gesellschaftlicher Vorherrschaft sie zu etwas anderem als einer Kirche macht (außer in Utah und an bestimmten anderen Orten).

Um ähnlich unklare Fälle zu erklären, haben Soziologen eine zusätzliche Klassifizierung entwickelt — die „etablierte Sekte“ (Yinger, S. 266-73). Eine etablierte Sekte ist organisatorisch komplex, aber steht immer noch in einem gemäßigten Spannungsverhältnis zur Gesellschaft und behält den Anspruch auf alleinige Rechtmäßigkeit. Während die HLT-Kirche diese Kriterien erfüllt, argumentieren Sozialwissenschaftler zunehmend, dass sie von konventionellen religiösen Traditionen genug abweicht, um eine darüber hinauszielende Klassifizierung außerhalb der Kirchen-Glaubensrichtung-Typologie zu rechtfertigen. Sie argumentieren, dass der Ausdruck „neue Religion“ vielleicht am besten passt und dass der moderne Mormonismus kurz davor steht, eine bedeutende neue Weltreligion zu werden (Stark, S. 11-12).

http://www.youtube.com/watch?v=SqUwkMoGDns

Keyboardfan  07.01.2012, 07:45

Dein Zitat: " In Wirklichkeit hat die Kirche immer schon viele Wertvorstellungen, die auch im Mittelpunkt des vorherrschenden Wertsystems der Vereinigten Staaten und anderer Gastgeberländer stehen, angenommen. Dazu gehört die Betonung auf Familie, harte Arbeit und Landestreue."

Damit willst Du begründen,d ass die HLT- Kirche KENIE SEKTE IST? Aber Dein ARgument/ Zitag stimmt nicht ganz! "Landestreue" kennzeichnet diese Kirche nicht besonders! Oder warum lehnen sie dann WEHRDIENST ab?

fragtine  25.06.2013, 13:46
@Keyboardfan

Es gibt viele Mitglieder der Kirche Jesu Christi, die ihren Wehrdienst geleistet haben.

Jeder hat seine eigene Meinung und Vorurteile die dazu führen Dinge die gut sind schlecht aussehen zu lassen. Die Grundsätze und Lehren, die die Kirche vertritt greifen niemanden an, sondern dienen dazu Gott ähnlicher zu werden und den natürlichen Menschen abzulegen sowie aus guten Menschen bessere zu machen. Deshalb ist Jesus für uns alle Auferstanden, damit wir mit seiner Hilfe und der hilfe des heiligen Geistes erkennen, was richtig und was falsch ist. Jeder hat selbst die Wahl sich für das Richtige zu entscheiden.

wird als sekte meistenteils angesehen

in manchen ländern vllt auch als religion