Wie wird man Mormon?

3 Antworten

Um Mormone zu werden, ist es notwendig,

  • Jesus als den Erlöser von Sünden und vom Tod zu erkennen

  • Die Bibel und das Buch Mormon als Wort Gottes und als Heilige Schrift zu erkennen

  • mit den Missionaren und den Mitgliedern der Kirche oft zusammenzukommen, um über das Evangelium zu sprechen

Es gibt sechs Lektionen, doch wird die keine Lektion gegeben, ohne das die vorherigen verstanden wurden. Es kann also durchaus sein, dass die Missionare 20 und 30 mal kommen, ehe jemand getauft werden kann.

In der zweiten Lektion schon kommt die Aufforderung, sich taufen zu lassen, doch wird vom Täufling nicht erwartet, dass er das sofort tut. Meistens sind die Menschen zu dem Zeitpunkt überhaupt noch nicht bereit dazu, schon allein, weil sie viel zu wenig über den Glauben der Mormonen wissen. Manche brechen dann den Kontakt ab, andere sagen ganz klar, nein, ich möchte erst mehr darüber erfahren.

  • Zur Taufe ist es notwendig, dass die Untersucher die Leseaufträge allein erfüllen. Wenn die Missionare die Schriftstellen statt dessen gemeinsam mit dem Untersucher lesen müssen, weil der Untersucher versäumt hat, seine Leseaufträge zu erfüllen, zeigt das, dass der Untersucher nicht wirklich am Evangelium interessiert ist, sondern nur mal neugierig war, was über Mormonen zu erfahren.

  • Der Untersucher lernt die Gebote Gottes kennen und merkt, dass er vieles nicht gehalten hat. Da er aber vom Sühnopfer Jesu schon erfahren hat, lernt der Untersucher das Prinzip der Bekehrung: Glaube an Jesus Christus, das Erkennen der eigenen Fehler, das Bekennen seiner Sünden, die Wiedergutmachung der begangenen Verfehlungen sofern noch möglich, die Taufe, und die Treue zum Taufbündnis, nämlich das Bestreben, in Zukunft nach besten Wissen und Gewissen die Gebote zu halten.

  • Wenn jemand das Buch Mormon angenommen und verstanden hat, dem wird das Buch "Lehre und Bündnisse" gegeben. Das sind Offenbarungen neuzeitlicher Propheten, wohingegen die Bibel und das Buch Mormon Überlieferungen aus alt- bzw neutestamementarischen Zeiten sind. Auch die Schriften des Buch Mormons fallen in diesen Zeitraum.

  • Wenn der Untersucher über diese Dinge gebetet hat und zwar so, wie es in Moroni 10:4-5 http://www.lds.org/scriptures/bofm/moro/10.4-5?lang=deu#3 gesagt wurde, und eine Antwort von Gott bekommen hat und den Wunsch hat, sich taufen zu lassen, dann entscheiden die Missionare, ob er für ein ausführliches Taufinteview schon bereit ist. Das wird dann von ihrem Vorgesetzten mit dem Untersucher geführt.

Lari97
Beitragsersteller

Danke :DD

Betttina  06.04.2013, 16:43

Man wird ein Untersucher! Das ist der erste und wichtigste Schritt. Entweder man geht direkt zu der Gemeinte und sagt das man Interesse hat oder man lässt dich von den Missionaren auf der Straße ansprechen.

Sobald man Untersucher ist wird man von den Missionaren durch die Schritte die In der anderen Antwort beschrieben sind geführt. Am Ende wird man noch einer Befragung unterzogen ob man auch wirklich an die Kirche glaubt und dann wird man getauft. Nach einem Jahr ist man dann ein vollwertiges Mitglied.