Will mein Deutsch mit Bücher/lesen verbessern. Welche eignen sich?

8 Antworten

Offen gestanden, dein Deutsch verbesserst du nicht damit, dass du Bücher in einer nicht mehr zeitgemäßen Sprache liest. Nimm dir besser die moderneren Klassiker vor, aber schon die Sprache eines Thomas Mann wird nicht mehr gesprochen. Ich würde dir empfehlen, dich bei den Nachkriegs-Schriftstellern wie Böll, Lenz etc. umzuschauen, die benutzen auch eine sehr gute Sprache, die auch zeitgemäß ist. Auch aktuelle Autoren wie Daniel Kehlmann, Ingo Schulze oder Uwe Tellkamp können deinem Deutsch nicht schaden, zumal diese Schriftsteller nicht so sehr langweilen wie ein Goethe.

Schau mal, ob dir der Stil von Kurt Tucholsky zusagt:

http://www.textlog.de/kurt-tucholsky.html

Das Deutsch von Erich Kästner, Theodor Fontane und Thomas Mann ist auch "nicht zu verachten" ;-).

earnest  11.07.2015, 08:09

Bei Tucholsky, Kästner und Fontane bin ich völlig Deiner Meinung. Bei Mann würde ich mich aber eher an Heinrich orientieren als an Thomas.

andreasolar  15.07.2015, 13:34
@earnest

Den Heinrich habe ich "verpeilt", obwohl ich ihn auch sehr schätze, besonders den "Untertan" und "Henry Quatre". Danke, dass Du ihn noch hinzugefügt hast. :-)

Goethe und andere Klassiker eignen sich nicht so gut, weil sie ein schönes, aber altertümliches Deutsch geschrieben haben.
Zu empfehlen sind Jugendbücher aus renommierten Verlagen, weil sie im Allgemeinen gut redigiert wurden und die Fehler nicht enthalten, die in Billigproduktionen vorhanden sind.

Nutz die Chance, wenn du allein bist, es dir halblaut vorzulesen. Eine Sprache muss ins Ohr, wenn du sie auch richtig wiedergeben willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Wie wärs mit Gedichten? Die von Ludwig Uhland sind sehr schön und nicht schwer zu lesen. Ich habe das Buch: Uhland, Gedichte und Dramen.

Am besten lernst du auch -neben dem lesen- wenn du viel mit anderen dich unterhältst, die auch deutsch sprechen :) oder auch in einem chat, das man ein wenig mit anderen hin- und herschreibt!

Wegen Bücher: Lese einfach die Sorte Bücher die dir gefallen. Wenn man viel liest, lernt man das irgendwann alles wie von selbst :)