Wo lerne ich alles wichtige zur Gründung eines Freizeitparks?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also erstmal brauchst du sehr, sehr viel Geld, eine einzelne Großachterbahn kann ein paar Millionen Euro kosten, und da hat man noch keinen Park gebaut. Alternativ natürlich ein erfolgreiches Unternehmen, das das Kapital hat.

Die Welt ist kein Roller Coaster Tycoon und einen Freizeitpark "gründet" man nicht einfach so aus dem nichts. Nur als Beispiel: Der Europa-Park ging aus der Firma Mack hervor, die seit über 200 Jahren existiert, das Phantasialand wurde zunächst als Märchenwald von zwei Schaustellern gegründet, die schon im Besitz von Attraktionen waren. Das Disneyland wurde offensichtlich von Disney gegründet. Da kam nicht einfach einer daher und hat mal schnell einen Park gegründet.

Um einen Park zu verwalten und aufzubauen, sollte man beispielsweise Management studieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Achterbahn- und Freizeitpark-Fan

Versuchen, bei einem Freizeitpark ein Praktikum zu machen oder zu arbeiten. Sollte aber genügend weit weg vom geplanten Standort sein, sonst musst du dauernd verheimlichen, dass du als Konkurrent auftreten möchtest.
Dann brauchst du ein geeignetes Grundstück mit allen Genehmigungen. Und einen Parkplatz oder S-Bahn-Anschluss. Für Fahrgeschäfte soltest du auch ein paar Millionen einplanen, sonst ist es langweilig für das anspruchsvolle Publikum. So zwei Jahre solltest du ohne Gewinn auskommen und die laufenden Kosten für Strom, TÜV-Prüfungen und Personal tragen können.