Freizeitpark selbst bauen?

7 Antworten

50-100 Millionen Euro muss man da locker einplanen für einen kleinen Park, und dann hat man ja auch noch laufende kosten. Wenn du also nicht schon fast Milliardär bist oder eine große Firma mit entsprechendem Kapital hast, dann solltest du lieber bei Roller Coaster Tycoon oder Planet Coaster bleiben.

Ähnliches habe ich auch schon den letzten 5 Leuten erklärt, die diese Frage gestellt haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Achterbahn- und Freizeitpark-Fan

Hallo,

Einen Freizeitpark aus dem Nichts zu bauen, ist für eine Einzelperson praktisch unmöglich.

Du musst dazu eine Firma gründen, die sich um alles kümmert.

Beispielsweise Kauf des Grundstückes , Kaufen und Aufbau , Unterhaltung , Betrieb der Anlagen, Einstellung des Betriebspersonals, Bankenfinanzierung usw.

Die Firmengründung kann eine Einzelperson machen. Den Rest aber nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So einen Freizeitpark zu eröffnen kostet mehrere Millionen bis hin zu Milliarden Euro. Eine Achterbahn kostet ca. 10 Millionen Euro, für andere Fahrgeschäfte kannst du ähnlich hohe Kosten rechnen. Dann kommen noch die Kosten für Instandhaltung, Reparaturen, Sicherheitsbestimmungen und TÜV Abnahme dazu, das sind nochmal mehrere Hunderttausend Euro im Jahr. Damit sich das lohnt, muß der Freizeitpark schon sehr gut besucht sein.

Jannstein
Beitragsersteller

The Rock hätten sowas machen müssen.....er ist ja so der jungle Schauspieler, wenn er einen jungle Achterbahn freizetpark für 200-300 Millionen eröffnet und dafür selbst noch Werbung macht....wäre gefährlich

Ein Fahrgeschäft kostet schon mehrere Millionen, aber damit kommst du nicht weit. Dann braucht man noch sehr viel Personal. Da musst du eine spendable Bank finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das würde Milliarden kosten, und ob du eine Genehmigung bekommst, ist sehr unwahrscheinlich.

Jannstein
Beitragsersteller

Echt?:wusste nicht das so nh freizeitpark Milliarden kosten.

Agnes2019  15.02.2022, 22:36
@Jannstein

Jetzt weißt du es. Vennesla ist da noch viel deutlicher geworden

Vennesla  15.02.2022, 22:36
@Jannstein

Eine Achterbahnen kostet ca. 10 Millionen Euro und du brauchst deutlich mehr als ein Fahrgeschäft.

Ireeb  16.02.2022, 09:53
@Jannstein

Eine einzelne Achterbahn kostet etwa 10-20 Millionen. Und dann hast du noch keinen Park gebaut, sondern nur eine Achterbahn auf einer Wiese stehen.