Grundschullehrer von Ö nach DE (Bayern)?

2 Antworten

Nach vier Semestern auf einer Universität würde ich eigentlich erwarten, dass man sich solche Informationen selbst recherchieren kann...

https://www.studieren-in-oesterreich.de/14,1,anerkennung_der_schul-und_studienleistungen.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit meiner Geburt in Wien

Jkr123
Beitragsersteller

Danke für deinen unhöflichen Kommentar. Genau deshalb frage ich hier, da auch dein link meine Frage nicht konkret beantworten kann und ich gerne auch Erfahrungen von Menschen hören möchte, die sich mit der Thematik gut auskennen (z.B. selbst erlebt haben). Nach unnützlichen links im Internet kann ich selber suchen, danke ;)

TheFamousSpy  11.03.2023, 12:08
@Jkr123

Der Link beantwortet die Frage sehr genau:

Studentinnen und Studenten erhalten nach erfolgreichem Abschluss ihres Studiums den Titel Bachelor bzw. Master. Auf Grund europäischer Abkommen werden diese Abschlüsse europaweit – somit auch in Deutschland – anerkannt.

Und das Schlagwort Bologna-Reform alleine liefernät unzählige Antworten auf diese Frage.

Oder man sucht nach "lehramt studieren anerkennung Österreich Deutschland" und bekommt dutzende Seiten, von Forenbeiträgen (auch von gutefrage.net) über Presseberichte bis zu Infoseiten von Behörden. Wüsste nicht wo da noch irgendwo etwas unklar sein kann.

Jkr123
Beitragsersteller
@TheFamousSpy

Danke, aber folgend wird das geschrieben: "In Deutschland werden bei Studiengängen, die hierzulande mit dem Staatsexamen abschließen, noch weitere Bedingungen zu erfüllen sein (z.B. bei Rechtswissenschaften, Humanmedizin, Pharmazie oder Lehramt)." Dadurch wird die Aussage ja wieder mit einer weiteren Bedingung kombiniert, die aber nicht angegeben ist. Genau wegen diesen Bedingungen, die nirgends genau stehen frage ich hier nach.

Und noch ein kleiner Hinweis, das Studium Primarstufe geht 8. Semester Bachelor :)

TheFamousSpy  11.03.2023, 16:34
@Jkr123
Danke, aber folgend wird das geschrieben: "In Deutschland werden bei Studiengängen, die hierzulande mit dem Staatsexamen abschließen, noch weitere Bedingungen zu erfüllen sein (z.B. bei Rechtswissenschaften, Humanmedizin, Pharmazie oder Lehramt)." Dadurch wird die Aussage ja wieder mit einer weiteren Bedingung kombiniert, die aber nicht angegeben ist. Genau wegen diesen Bedingungen, die nirgends genau stehen frage ich hier nach.

Dann macht es auch Sinn sowas in die Fragestellung mit aufzunehmen. Mir war z.B. gar nicht bewusst, dass es in Deutschland dafür ein Staatsexamen braucht. Kenne das nur von Jus/Jura (wo es ja auch Sinn macht, beim Lehramt stell ich es mal in Frage).

Ich habe übrigens folgenden Link dazu gefunden, der beantwortet jetzt nicht direkt die Frage, zeigt aber, dass die Anerkennung möglich ist:

https://www.freistaat.bayern/dokumente/leistung/661733012965

Grundsätzlich müssen gleichartige Ausbildungen EU-weit akzeptiert werden.

<rant>

Nachdem die meisten Fächer ja nicht länderabhängig sind, verstehe ich auch nicht warum die deutschen Bundesländer (finds schon bescheuert, dass das eine Länderkompetenz ist, aber gut) da so einen Blödsinn fabrizieren. Mit Ausnahme ganz weniger Fächer (Geografie, Geschichte) sollte es meines Erachtens egal sein, wo die Ausbildung gemacht wurde. Bei den genannten Fächern sind die Themenschwerpunkte je Land natürlich anders. Aber z.B. Biologie ist in Schweden auch nicht anders als in Bayern.

</rant>

Eine unangenehme Frage muss ich trotzdem noch stellen, hättest du diese Info nicht VOR Studienbeginn einholen sollen?

Jkr123
Beitragsersteller
@TheFamousSpy

Danke für deine Antwort. Und ja ich finds auch unnötig...

Ich hab mir natürlich vorher die Information geholt, dass es geht später in Bayern zu arbeiten, aber die Bedingungen ändern sich immer mal wieder, deshalb wollte ich nachfragen, ob vielleicht jemand neulich in der Situatin war und berichten kann. Und seit meiner Immatrikulation bis jetzt, sind ja auch schon wieder über 3 Jahre vergangen.

Grundsätzlich sollten die meisten österreichischen Bachelor- und Master-Abschlüsse auch in Deutschland anerkannt werden.

Jkr123
Beitragsersteller

Darf ich fragen woher du das weißt? Weil ich mal gehört habe, dass manche zuerst noch eine "kleine Prüfung" machen mussten. Andere wiederum sagen, dass man diese nicht braucht🤔