Wo Kosten für WG-Zimmer berechnen lassen?

4 Antworten

Wenn du jemanden angagierst, dann kostet das was.

Aber bedenke, dass du das selber machen kannst. DU hast die Miete für die Wohnung. Dann berechnest du anteilig nach qm² wie viel die einzelnen Zimmer kosten. Die Nebenkosten rechnest du einfach durch die Mieteranzahl und dann hast du doch eigentlich die Kosten?

Das geht nur, wenn Du die detaillierte Nebenkostenabrechnung vom Vermieter vorliegen hast. Dazu kommen natürlich noch die Kosten für Strom, ggf. Gast, GEZ, Internet, Haushaltsgeld usw.

Jeder zahlt einfach soviel wie der anteil seines wohnraums beträgt, bzw bei nebenkosten jeder gleich viel.

Das musst Du selbst machen

am gerechtesten ist wohl nach Zimmergröße zu rechnen

SleepingAtLast
Beitragsersteller

Das Problem ist ich weiß nicht wie ich es berechnen soll, hab im Internet keine genaue anleitung gefunden :(

frodobeutlin100  30.07.2017, 18:20
@SleepingAtLast

alle Kosten nach Zimmergröße vereteilen (also das persönlich zugewiesene Zimmer) dann zahlt der mit dem 30 qm Zimmer das doppelte wie der, der nur 15 qm hat ... Verbrauchskosten, sofern sie anfallen Strom, Gas etc geteilt durch Köpfe