WG wohnen?
Hallo, ich will zum studieren in München in eine Wohngemeinschaft ziehen, da Wohnungen ja sehr teuer sind. Vor allem neige ich dazu, dass wenn ich lange alleine bin, sehr depressiv zu werden. Nun haben mir meine Eltern eingeredet, dass eine Wohngemeinschaft sehr nervig und schlimm sei. Und jetzt würde ich euch gerne nach euren Erfahrungen fragen, wie es bei euch im Wohngemeinschaft Leben war und ob ihr es eher empfiehlt oder nicht empfiehlt.
9 Antworten
Ich habe damals während meines Studiums in WGs gewohnt. So schlimm war das gar nicht.
Natürlich muss man sich etwas arrangieren, aber das muss man auch, wenn man mit einer Familie zusammen wohnt.
Ich würde an deiner Stelle auch in einer WG ziehen! Da macht man so tolle Erfahrungen und man kann dadurch neue coole Leute kennenlernen! Deine Eltern sprechen aus ihrem Erwachsenen Ich, ich hätte auch keinen Nerv mehr für eine WG, aber als Studentin fand ich es im Wohnheim einfach nue ultra toll!
Das muss jeder für sich entscheiden. Ich bin und war nie der WG-Typ. Ich wollte immer alleine wohnen und hab dementsprechend auch mehr bezahlt. Wenn ich nach Hause gekommen bin, hab ich die Ruhe genossen. In WG‘s gab es so gut wie keine Hygiene, damit hätte ich nicht leben können.
Ich sehe ehrlich gesagt nur Vorteile… Man teilt sich Arbeit, Miete, etc., wohnt im besten Fall mit seinen Freunden zusammen (Ihr werdet euch früher oder später safe anfreunden) und und und. Als ich in meiner WG gewohnt habe, war das die beste Zeit. Wirklich. Du hast immer wen der dir aushelfen kann.
Das kommt auf die Gruppe an und obs ne Feste ist oder obs dauernd wechselt.
Punkt a Hygiene gibt es vermutlich nicht wirklich bzw empfindet sie jeder anders.
b Räume nur deinen Kram auf mache keinen Haushaltsplan, sage nie dass du für sie mit aufräumst, Bunker alles was du für dich Essen willst bei dir abgeschlossen im Zimmer, Kühlschrank mit Zettel ist kein sicherer Ort.
c Sexgeräusche wirst du hinnehmen müssen
d Reine Damen oder reine Männerwg ist eher nützlich
e Das Vorstellungsgespräch gibt dir am ehesten nen Eindruck.
e erwarte nicht zwingend dass es ne tiefe Gemeinschaft gibt.
g es wäre sinnvoller dir ne WG mit wem zu suchen den du gut magst
h es wird Stress und Streitereien geben.
i Verleihe nichts das du unbeschadet wiederhaben willst, bzw wiederhaben willst.
j Der Rest kann lustig sein wenn du die Punkte beachtest.