Wo kommt man mit 17 hin wenn die GANZE Familie an Autounfall stirbt man aber kein Geld verdient und noch zur Schule geht 1-2 Jahre??

5 Antworten

Hallo julia1428👋🏻

Man würde erst schauen, ob es noch lebende Verwandte gibt, die sich um einen kümmern könnten. Wenn nicht, dann wahrscheinlich eine Einrichtung wie ein Heim.

In der Regel ins Kinderheim, es kann auch sein das Du in eine Pflegefamilie kommst. Aus dem Kinderheim wirst Du nicht mit Deinem 18 Geburtstag geworfen. Das liegt aber am Jugendamt, es kann auch sein dass Du in eine Wohngruppe kommst, wenn du erwachsen genug wirkst/etc. . Es ist sehr situationsabhängig.

Ein wenig zum nachlesen:

https://www.anwalt.de/rechtstipps/was-geschieht-mit-minderjaehrigen-kindern-beim-tod-der-sorgeberechtigten-eltern_112992.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FSJ in einer Jugendeinrichtung - (Jugendförderung)

Das Jugendamt wird die Lage prüfen. Es ist möglich, dass man mit 17 allein leben und ambulante Hilfe bekommen kann. Betreutes Wohnen oder auch Unterbringung bei Verwandten.

Ein Verwandter kann der Vormund werden und man kann trotzdem alleine wohnen, wenn man das will.

Es gibt Ausbildungen, bei denen man eh alleine wohnt.
Ich zum Beispiel hab schon mit 16 nicht mehr zu Hause gewohnt.

Da würdest sehr wahrscheinlich in ein Heim kommen bis 18 bist.

Dann bekommst du einen Vormund und ziehst entweder zu diesem, zur Verwandtschaft, in Betreute Wohnen oder ins Heim.