Was verdient man mit 16 Jahren bei einem Supermarkt wenn man einen Neben/Aushilfsjob macht?

3 Antworten

Ein neben- bzw. Aushilfsjob sog. Mini-Job bringt dir in der Regel 400-450€ ein. Achte dabei darauf, dass du nicht über die 450 Euro kommst. So musst du selbst keine Steuern zahlen und bleibst - vermutlich - innerhalb der Familienversicherung versichert 👝

femalefreud  21.01.2015, 14:43

Ich würde erstmal anrufen: stell dich vor, erzähle kurz, dass du Interesse an einer nebentätigkeit im Einzelhandel hast und wie alt du bist. Dann wissen die schon mal, wer du bist und du findest raus, ob der Laden jemanden braucht. Anschließend kannst du ein kurzes Anschreiben verfassen und ein Zeugnis dazu legen. Die Bewerbung kannst du dann persönlich vorbei bringen. Hoffe, dass du schnell was findest!

abraibra
Beitragsersteller

Und wie muss ich mich da bewerben? Mein Zeugnis schicken? Nein oder? Muss ich da anrufen/online anschreiben oder einfach dort hingehen und nachfragen?

Edeka zahlt für Aushilfen unter 18 im Durchschnitt 5, 50€, wenn du Glück hast findest du ein Markt der den Mindestlohn von 8.50€ zahlt.

Erst ab 18 ist der Mindestlohn Pflicht.

Die Bundesregierung wollte mit dieser Sperrklausel verhindern, dass Jugendliche wegen eines Regalauffüller-Jobs ihre Schulausbildung verlassen.

Daniel187361  07.01.2022, 20:11

Man darf trotzdem bis 450€ arbeiten naja ich weis ja nicht wie das vor 7 jahren war

DerHans  07.01.2022, 20:13
@Daniel187361

Trotzdem bekommen auch heute Minderjährige NICHT den Mindestlohn. Die müssen dann eben für die 450 € mehr Stunden arbeiten.