Wo kommt die Luft für was rein (Klimaanlage)?

Ps: Ich besitze eine KLARBACH CM 30952.

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Den exakten Innenaufbau der Anlage kenne ich jetzt gerade nicht, aber bei diesem Monoblock dürfte der rückseitige Lüfter hinter der mittig angebrachten Klappe alleinig dem Luftdurchsatz durch den heissen Rückverflüssigungspart (Kondensator) nebst Kompressor dienen, während der kalte Verdampferpart in der oberen Hälfte des Gerätes für die kühlende Raumluftumwälzung einen gesonderten Lüfter intern (Bild 1) besitzen dürfte.

Max7777777
Beitragsersteller

Du meinst die warme Abluft wir von der Großen öffnung hinter unten angesaugt? Den mein vorhaben ist folgendes: https://www.youtube.com/watch?v=Q_YidIiPhJ8

Und bei ihm ist diese ansaugöfnung wesentlich kleiner, deshalb frage ich. Lg

Gnurfy  08.07.2024, 22:32
@Max7777777

Ich werde mir das Video aus Gründen von Dateneinsparung küjetzt nicht ansehen.

Aber normalerweise müsste diese Anlage in Bild 2 aus der Umgebung unten ansaugen, um oben drüber heiss wieder auszublasen mit der Möglichkeit eines Schlauchanschlusses nach draußen.

Oben in Bild 1 saugt die Anlage für ihren Kältekreis mit einem zweiten Lüfter links aus dem Raum an, und bläst rechts nach vorne kalt wieder unabhängig vom unteren Part aus.

Wenn Du einen "Lufttunnel ohne Fremdluftansaugung von draußen in den Raum realisieren möchtest, müßtest Du in Bild 2 unden über das große Gitter von außen ansaugen lassen, und über einen Schlauch direkt darüber durch das kleine Gitter wieder heiss nach draußen blasen.

Den oberen Part in Bild 1 kannst du für den Kälteteil der Anlage so lassen, wie er ist.

Ericdraven28  08.07.2024, 23:50
@Max7777777

Siehe Gnury

"Aber normalerweise müsste diese Anlage in Bild 2 aus der Umgebung unten ansaugen, um oben drüber heiss wieder auszublasen mit der Möglichkeit eines Schlauchanschlusses nach draußen."

Genau so ist es.

Gnurfy  09.07.2024, 00:12
@Ericdraven28

Siehe halt dafür die beiden Gitter in Bild 2. Unten für den Kompressor/Rückverflüssiger wird über das große Gitter angesaugt, und darüber in dem kleinen Rechteck kommt die heisse Luft aus diesem Funktionspart wieder raus.

Der obere Part für den Kältepart in Bild 1 läuft in der Regel mit einem gesonderten Lüfter im Geräteinneren für die Kaltluftumwälzung separat vom unteren Teil in Bild 2 in der Durchlüftung.

Ericdraven28  09.07.2024, 00:19
@Gnurfy

Dem ist nicht hinzuzufügen, scheinst die ein oder andere Klimaanlage mit Vornamen zu kennen :-) Respekt.

Max7777777
Beitragsersteller
@Gnurfy

Vielen lieben dank für deine Hilfe. Genau, ich will halt auf einen zwei Schlauch Betrieb umbauen. Und ich hatte mich vom der Optik des Klimageräts des Youtubers verunsichern lassen, da bei ihm die untere öffnung kleiner war.

Danke nochmal :)

Gnurfy  09.07.2024, 19:27
@Max7777777

Gerne geschehen.

Wenn Du mit Deinem Umbau zu einem Zweischlauch ganz sicher gehen möchtest, so lasse die Anlage so wie sie derzeit ist erst mal auf "Temperatur" kommen und lege dann über das große Gitter unten in Bild 2 ganz kurz mal eine große Seite Zeitungspapier oder eine große Plastetüte.

Sofern dann aus der kleineren Auslassöffnung kaum noch (heiße) Luft ausgeblasen wird, aber der obere Kühlpart weiterhin noch kräftig und kalt ausbläst, so hast Du die richtige Ansaugöffnung für Deinen 2. Schlauch am Gerät gefunden.

Mache diesen Test aber wirklich nur ganz kurz für 1-2 Sekunden und entferne die Abdeckung dann sofort wieder!

LG :-)