Wo kommt die ganze Feuchtigkeit in der Athmosphäre zur Zeit her?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Wind in der Höhe kommt eher direkt aus Südwesten, vom warmen südlicheren Atlantik, als es der Luftdruck und die Winde am Boden vermuten lassen.
Außerdem gibt es noch das warme und zur Zeit sogar überdurchschnittlich warme Mittelmeer. Das Schwarze Meer dürfte momentan hier keine Rolle spielen.

Zudem verdunstet auch an Land viel Wasser, wenn es warm bis heiß ist und die Pflanzen dank reichlicher Niederschläge in letzter Zeit nicht im Wassersparmodus oder ganz verdorrt sind. Im Sommer bilden sich auch dann Hitzegewitter, wenn die Luft über Tage auf der Stelle steht, einfach als Kreislauf, es verdunstet und kommt wieder runter.

easylife2
Beitragsersteller

Danke. Ja, auf den IR Satellitenfilmen sieht es auch danach aus, dass die Schleier direkt vom Mittelmehr kommen. Verblüffend finde ich, wie mühelos die Suppe über den Alpenhauptkamm zieht. Früher™ war im Sommer bei Südwind meistens ein sehr deutlicher Unterschied zwischen Alpen-Nord und -Südseite zu beobachten (im Süden Regen, im Norden Fön).

ThomasJNewton  18.08.2023, 00:30
@easylife2

Die Alpen sind halt auch nicht mehr das, was sie mal waren ;-)

Im Ernst, das wundert mich auch manchmal, wie mühelos sich bei Südwestwind am nördlichen Alpenrand Gewitter bilden. Kann mich noch an eine Motorradtour erinnern, Regen in Italien, am Brenner hörte der Regen auf und in München schien die Sonne.

Das war allerdings ganz normaler Landregen mit Wolken in vielleicht 2 bis 5 km Höhe. Die regnen sich beim Anheben um 2 km ab und auf der Windschattenseite ist Föhn.

Die momentan eingeflossene feuchtwarme Luft ist nicht grundsätzlich so kurz vor dem Kondensieren. Sie ist nur potentiell labil, also anfällig für Umwälzungen, wenn sie von unten einen Anstoß erhält, in Form von Aufheizung und dem Rest Anfeuchtung, die auch über Land erfolgt. Es gewittert deshalb ja auch nachmittags, außer wenn sie durch eine Kaltfront verursacht werden.

So erkläre ich mir das als Laie.

P.S.: Hast du für dein Früher™ einen Online-Shop? Wäre an Produkten interessiert, vielleicht in der Damals-in-den-Ardennen-Edition.