Wo auf der Welt liegt Deutschland: Im Osten, Süden, Westen oder Norden?

5 Antworten

Das ist relativ: Von Frankreich aus gesehen im Osten, von Italien aus gesehen im Norden, von Polen aus gesehen im Westen und von Schweden aus gesehen im Süden.

Es kommt hier auf den Blickwinkel an, bzw. darauf an wo man steht. Je nach Standort ist Deutschland im Westen, Osten, Norden oder Süden.

Deutschland wird jedoch zur nord-östlichen Hemisphäre auf der Welt gezählt. Man hat sich für eine Darstellungsweise in Atlanten und auf Weltkarten entschieden, die bei uns in Europa immer "links", also im Westen Amerika darstellt und Europa in der "Mitte" und Asien "rechts", also im Osten.

Die Nord- und Südhalbkugel werden getrennt durch die Erdgeometrie, also den Äquator. Die östliche und westliche Hemisphäre werden jedoch nach dem international vereinbarten Nullmeridian, der 1884 festgelegt wurde, bestimmt. Wir liegen östlich von London.

In USA sind die Karten so gezeigt, dass Amerika in der Mitte liegt.

Wenn Du jedoch eine eindeutige Aussage zur Lage eines Landes haben willst, musst Du Längen und Breitengrad angeben, dann gibt es keinen Zweifel.

Woher ich das weiß:Hobby

Von Frankreich aus gesehen im Osten, von Rußland aus gesehen im Westen, von Italien aus gesehen im Norden, von Schweden aus gesehen im Süden, auf einem Globus betrachtet auf der nördlichen Halbkugel, und vom Mond aus betrachtet irgendwo am Himmel.

Deutschland liegt im Südwesten Zentraleuropas. Beispiele:

Hamburg (de) 10E 53N

Berlin (de) 14E 52N

Dortmund (de) 7E 51N

Maastricht (de) 5E 51N

Woher ich das weiß:Recherche

Deutschland gehört zur nordöstlichen Hemisphäre.