wie kann man erkennen wo norden,süden,westen und osten sind?

10 Antworten

wie meinst du das? Auf einer Karte? Im Freien? Auf einer Karte zeigt ein Nordpfeil die Nordrichtung an. Wenn kein Pfeil vorhanden ist, dann ist Oben immer Norden. Im Freien kann man einen Kompass benutzen, sich nach der Sonne richten (um 12h Mittags ist die Sonne im Süden), nen Gps-Empfänger wenn man sich bewegt, Nachts nach den Sternen und viele, viele weitere Möglichkeiten, z.B sich nach der Autobahn richten. Die geraden Nummern verlaufen in Ost-West Richtung die ungeraden in Nord-Süd-Richtung

user8743  31.08.2009, 17:03

Ich sehe schon, Du brauchst kein Navi. :o)

An den älteren Baumstämmen findest du in der Regel an der West-Nordwestseite Moos.Daraus ergibt sich automatisch,wo die anderen Himmelsrichtungen sind.

An der Tageszeit in Verbindung mit dem Sonnenstand. Morgens steht die Sonne im Osten, mittags im Süden und abends im Westen. Im Wald an der Vermoosung der Baumstämme (da ist Norden).

Man kann es sich mit dem Spruch Nicht ohne Seife waschen merken.Das kann man dann an den Anfangsbuchstaben erkennen.

Norden fängt dann oben an usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung