Wo kommt der Pelz her?

4 Antworten

In Deutschland gibt es seit 2019 keine Pelztierzucht mehr. In anderen europäischen Ländern ist die Haltung und die Zucht von Pelztieren noch erlaubt, z. B. auch bei unseren Nachbarn in Dänemark, wo es zuletzt noch gut 2100 Pelztierfarmen gab. Fast alle Tiere mussten jedoch in der Coronapandemie getötet werden, weil z. B. Nerze sich mit dem Virus infizieren und andere damit anstecken können. Während z. B. Polen und Frankreich die Pelztierzucht bald verbieten wollen, gibt es in Dänemark bisher keine parlamentarische Mehrheit dafür, sodass die Zucht von Pelztieren dort weiterhin legal bleibt.

Firmen oder Geschäfte, die Felle verkaufen, findest du, wenn du bei Google z. B. den Begriff "Rauchwaren" Adresse eingibst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
Die wichtigsten Länder für die Pelzproduktion aus Farmhaltung sind China, Dänemark, Russland, Finnland, USA, Holland, Norwegen und Polen. Es gibt keine artgerechte Haltung in Pelzfarmen. Sie genügen nicht einmal den Minimalansprüchen der Tiere.

Hier kannst du mehr darüber lesen. Die meisten Tiere werden jedenfalls illegal aufgrund ihrer Pelzgewinnung gejagt bzgl. gewildert, weil sie auf manche als Schädlinge oder Lästlinge wirken oder empfunden werden, und zudem auch nur deswegen, weil manche nur das Geld vor Augen haben. Daher werden solche Pelze illegal aus vielen Ländern importiert. Ich war daher schon als Kleinkind gegen echtpelz 😟. Heute verkaufen oder verwenden die meisten Firmen kein echtpelz mehr, sondern vielmehr nur noch Kunstpelz/fell.

Es ist schwierig, Informationen über die genauen Firmen und Betriebe zu finden, die Pelze für große Modemarken produzieren. Obwohl Pelzfarmen in Deutschland verboten sind, werden Pelze oft aus anderen Ländern importiert, wo die Gesetze möglicherweise weniger streng sind. Um sicherzustellen, dass die von Ihnen gekaufte Kleidung frei von echtem Pelz ist, können Sie nach Kleidungsstücken suchen, die das "PETA-Approved Vegan" -Logo tragen, oder direkt bei den Herstellern nachfragen

Lg Chat-GPT

OmniosX  09.05.2023, 01:29

Du nutzt die KI noch nicht zu ihrem vollen Potential.

Lukas2199837  09.05.2023, 01:30

Aber in schnellstmöglicher Zeit ;)

Lukas2199837  09.05.2023, 01:37

Ich würde den Leuten sowieso raten direkt Chat GPT zu fragen. Diese Seite hier erfüllt nurnoch ihren Zweck wenn es um Fragen geht wie welche persönlichen Erfahrungen man beim Palme schütteln gemacht hat oder wie man sich fühlt wenn man die eigene Katze beim Rasen mähen übersieht

Einige der Firmen, die Tiere für Pelzproduktion züchten oder die Häute von Tieren gerben, sind:

  • Kopenhagen Fur (Dänemark)
  • Saga Furs (Finnland)
  • NAFA (North American Fur Auctions) (Kanada)
  • American Legend Cooperative (USA)
  • Jinzhou Qiaopai Group (China)
  • Guangzhou Baiyunshan Pharmaceutical Holdings Co., Ltd. (China)