Wie schreibt man große Unternehmen bzw. deren Einkauf richtig an?

4 Antworten

Ich muss Dich da korrigieren:

Als Schlosserei werdet Ihr in aller Regel ein "technisches" Produkt bzw. eine technische Dienstleistung oder eine technische Individuallösung anbieten. Und da führt der Weg nicht über den Einkauf, sondern direkt über die jeweiligen Ansprechpartner (Instandhaltungsleiter usw.).

Also: Ihr nehmt nun Kontakt mit den Leuten auf, mit denen Ihr schon zu tun hattet und bietet Eure Leistungen an.

Anschreiben an den Einkauf oder Ähnliches ist für die Katz´. Persönliche Kontakte sind Alles.

Phylangan  29.06.2015, 14:03

Persönliche Kontakte sind Alles.

DH!!!

Meinst du, wie ihr an große Aufträge herankommt? Das geht meist über Ausschreibungen.

Ansonsten müsst ihr ein Angebotskatalog erstellen mit euren Dienstleistungen und den Firmen, wo ihr denkt, dass sie für euch infrage kommen, entweder persönlich vorlegen.

Oder ein Schreiben dazu, dass ihr als Firma Sowieso seit (Jahreszahl) im Geschäft seid und eure Leistungen gern für geplante Arbeiten anbieten würdet.

Und euren Hauptarbeitgeber tretet in den Allerwertesten. Er kann sich nicht so einfach aus der Affäre ziehen. Eure Ansprüche solltet ihr, falls noch nicht geschehen, umgehend aktenkundig machen.

Die Frage ist: Ist es bei euch 5 vor 12? Oder eher halb 11?

Bei 5 vor 12 müsst ihr der Tatsache ins Auge sehen, dass die Prozedur eines großen Konzerns über den Einkauf, Auftragsvergabe, Abrechnung und Auszahlung gerne mal 6 Monate oder länger dauert. Je nach dem worum es geht.

Ansonsten kann ich dir nur empfehlen das ein guter Persönlicher Auftritt immer noch das Beste ist. Post wird oft liegen gelassen bis man Zeit dafür hat, Mails werden oft gelöscht wenn man den Absender nicht kennt, Telefonate werden oft als störend und lästig empfunden.

Bereite eine gute Präsentationsmappe vor mit Referenzen vor, mach dich schick und gehe "Klinken putzen" bei potenziellen Auftraggebern.

Viel Erfolg!

Was mir da so spontan einfällt...

Nen richtig guten Werbeflyer erstellen, der klar an Firmen / Händler gerichtet ist und den postwurfmäßig kuvertieren und an die Firmen rausschicken. Wenn ihr die Info habt, dass ihr euch partout an den Einkauf richten solltet, dann immer die Einkaufsabteilung beim Adressfeld dazuschreiben. So könntet ihr relativ einfach an eine große Masse an Händlern / Firmen herantreten.

Noch besser wäre es natürlich mit einem Serienbrief, der kurz etwas über eure Schlosserei erzählt und warum ihr euch anbietet (was euch so besonders macht). Dazu müsstet ihr dann aber nen kurzen Katalogmit Artikeln legen, was wieder mit größeren Kosten verbunden ist. Da ist die Frage, ob sich das rechnet. Jedoch... gerade wenns euch schlecht geht, ringt ihr ja um jeden Tag der Existenz. Werbung ist nunmal das A und O. Aber dann wiederum müsst ihr auch mit jedem Euro genau planen.

Nen Tag der offenen Tür zu veranstalten und vorher zu insererien wird vermute ich mal zu teuer werden, wenn ihr nur ne kleine Schlosserei seid, die vermutlich vorm Aus steht.

Ein Schuss ins Blaue... mal bei der IHK nachfragen / beraten lassen, was ihr tun könntet??? Da kann vielleicht auch ne Idee rüberkommen. Immerhin, fragen kostet nix. Lieber da mal nachgefragt und Gewissheit haben, als nicht nachgefragt und evtl. ne tolle Chance vertan.

Das fällt mir so ad hoc ein, leider nicht viel, aber ich hoffe ich konnte dennoch helfen.