Wo kommen die Bilder und die Informationen bei dem Rückführungen in alte Leben her?

6 Antworten

Hallo Timo - sind wir wieder beim Mumpitz angelangt?

Statt zu fragen woher er das weiß wäre die richtigere was von dem ganzen Gelaber denn von dir überprüft werden könnte?

Womit wir beim Kern der Sache sind: an alle Infos, an die du dran kommst, kommt er doch auch dran!

= Wenn er jetzt noch ein wenig Theadralik und Skandal und "Wissen" unterrührt, hat er genau den Mix, mit denen er das leichtgläubige Publikum fängt, in deren Bewunderung er sich dann sonnt...

= Fazit: es ist Mumpitz...

... Muuu-huuuum-piiiii-hiiiitz...

Lies auch mal https://de.wikipedia.org/wiki/Cold_Reading

Ersteinmal schliesse ich mich andrastor an.

Dann:

Das ganze ist imgrunde nur eine art fantasiereise.

Ich hab mir das beispiel mit der HMS Caroline angeguckt.

Die infos sind sehr dürftig die er da liefert.

Er sagt ja das er auf der gearbeitet hat. Und das es im frühen 19 jarhundert war. Mit den Zahlen die er sagt ist er aber viel zu früh dranne. Weil die ja erst 1914 überhaupt gebaut wurde.

Um das so zu sagen reicht es vollkommen aus irgendwo oder irgendwann mal vom Schiff gehört zu haben. Und natürlich das es ein britisches schiff ist. Was man aber auch vom Namen ableiten könnte (HMS bedeutet His/Her Majesty´s ship)

Die 2 Dinge sind die einzigen die man an der stelle wissen muss. Das Jahr passt imgrunde nicht dazu.

Das problem ist: Viele dinge sindkaum bzw. gar nicht überprüfbar. z.b. Ob ein Homosexueller von der Navy genau auf diesen schiff gedient hat etc.

Man nimmt hier imgrunde ganz kleine fakten. Wie z.b. das schiff und dann wird das ganze mit fantasie aufgebauscht. z.b. hätte er ja auch von dem erzählen können was er im krieg auf dem schiff erlebt hat. Ne kriegserzählung kann man sich superleicht ausdenken. Die warscheinlichkeit das er noch nie von einer seeschlacht gehört hat ist unwarscheinlich.

Und die konkreten erlebnisse. Sind dann auch wieder kaum belegbar weils halt n einzelschicksal eines namenlosen ist. (Also keiner grossen historischen person)

Und das ist nach meiner ansicht auch ein wenig gemeint damit das es immer irgendwo aus dem eigenen kulturkreis ist. Weil man von anderen kulturkreisen weniger mitbekommt und somit weniger kleine fakten hat die man zu einer geschichte spinnen kann.

Und wenn man danach noch recherchiert kommt noch was ganz anderes ins spiel. Unsere doofes gedächniss. So kann es passieren das man dinge die man in der recherche danach erfährt auf die Rückführung selbst projeziert. Quasi das man denkt man hätte etwas in der rückführung gesagt was so aber gar nicht der fall war. Weil sich die erinnerung durch die recherche verändert hat und die neuen Infos damit verknüpft worden sind.

Auch die sache mit dem gefängniss und homosexuell sein ist jetzt nichts besonderes. Den zusammenhang: vergangenheit -> Homosexualität verboten. Man kommt ins gefängniss. Ist jetzt nicht unbedingt weit hergeholt.

Timo3681
Fragesteller

FouLou

Wenn er nie etwas über das Schiff erfahren hätte und auch keine Informationen zum ersten Weltkrieg bekommen hätte, wäre es möglich gewesen, das genau diese Informationen in der Rückführung nie aufgetaucht wären? Betreffende Informationen können eigentlich auch nur auftauchen, wenn man irgendwann im Laufe des Lebens etwas darüber erfahren hat z.B. Fernsehen, Internet, Bücher usw.

FouLou  10.11.2022, 18:02
@Timo3681

Warscheinlich nicht.

Das ganze muss auch nicht wirklich bewusst passieren. Das reicht schon aus wenn jemand in einer Konversation einfach nur Mal sagt: die Hms Caroline für für die Briten um 1900.

Und 5 Minuten später hat manes schon wieder "vergessen" in solchen Situationen können diese Sachen dann eventuell wieder hochkommen.

Interessant wären dann eher fälle in denen plötzlich fließend Suaheli gesprochen wird. Obwohl die person keine Ahnung von der Sprache hat. Das wäre dann schon Beindruckender.

Wobei natürlich jemand auch immer lügen könnte.

Oder die führende Person stellt fragen die etwas suggerieren.

Als Beispiel: sie sagt im Video auch selbst das der Nebel den die Person sieht. Sich lichtet. Sie greift damit aktiv in die Geschichte mit ein.

Bei anderen Sachen kann das auch passieren.

Timo3681
Fragesteller
@FouLou

Wieso hat es bei der Rückführung keiner es mit der Zukunft probiert? Wir lesen und sehen auch Dinge mit Thema Science Fiction z.B. Raumschiff Enterprise.

Theoretisch könnte jemand während der Rückführung auch etwas über fremde Planeten erzählen, die es aber natürlich in dem Beispiel in dem Film Raumschiff Enterprise gibt.

FouLou  10.11.2022, 18:59
@Timo3681

Wird bestimmt schon vorgekommen sein das jemand was über fremde Planeten erzählt hat.

Was die Zukunft angeht: aus dem selben Grund warum ein Fussball verein noch niemals mit tennischlägern zum Spiel erschienen ist.

Weil's ninmal ne rückführung ist. In vergangene leben. Natürlich erzählt man dann auch von der Vergangenheit. Nicht der Zukunft. Zumindest wenn man die Person jetzt nicht absichtlich verkackeiern möchte. (Was ein bissel teuer wäre nur um jemanden zu verkackeiern )

Von einer Datenbank im Kosmos.

Ich weiß es nicht wirklich, es ist reine Spekulation und vielleicht auch totaler Schwachsinn.

In den meisten Fällen handelt es sich dabei nur um Betrug. Sprich man hat die Informationen vorher recherchiert und dann als "Ergebnis der Rückführung" ausgegeben.

In anderen Fällen sind es Informationen die man schon vorher wusste, zum Beispiel aus Medien und zum anderen oftmals auch einfach nur zusammenhanglose Aussagen die zufällig auf irgendwelche Ereignisse zutreffen.

Interessant bei so etwas ist immer, dass nie jemand davon berichtet in einen anderen Kulturkreis "rückgeführt" worden zu sein. Niemand hat je von Dingen berichtet die diese Person vorher nicht hätte wissen können, weil sie in einer anderen Kultur lebt.

Das ist einer der Punkte die zeigen, dass es sich dabei nur um Lüge, Betrug, Täuschung, Irrtum und Aberglauben handelt.

Timo3681
Fragesteller

Andrastor

Wenn er nie etwas über das Schiff erfahren hätte und auch keine Informationen zum ersten Weltkrieg bekommen hätte, wäre es möglich gewesen, das genau diese Informationen in der Rückführung nie aufgetaucht wären? Betreffende Informationen können eigentlich auch nur auftauchen, wenn man irgendwann im Laufe des Lebens etwas darüber erfahren hat z.B. Fernsehen, Internet, Bücher usw.

Andrastor  10.11.2022, 18:45
@Timo3681

Nein. So wie auch nie bei solchen "Rückführungen" von "Erinnerungen" aus kulturell sehr unterschiedlichen Epochen und/oder Ländern erwähnt werden.

Timo3681
Fragesteller
@Andrastor

Wieso nicht? Man hat es im Laufe des Lebens ebenfalls erfahren.

Wieso soll man bei einer Rückführung nicht alles an Erinnerungen aufrufen können? Wieso werden die nicht erwähnt? Was hat es für Gründe?

Andrastor  10.11.2022, 18:51
@Timo3681

Weil man zu wenig darüber weiß um halbwegs glaubwürdig etwas entsprechendes vorlügen zu können.

Rückführungen sind Betrug, darum geht es. Die Leute erinnern sich nicht an "frühere Leben", denn so etwas gibt es nicht. Sie recherchieren irgendwelche Informationen und lügen dann sich daran erinnern zu können.

Da sie dabei aus Bequemlichkeit und aus mangelnder Fantasie immer in einem ähnlichen Kulturkreis bleiben, gibt es auch keine solchen Berichte die glaubhaft über die Bronzezeit oder andere Epochen ganz anderer Länder berichten würden. Denn solche "Berichte", also Lügen würden schnell von Historiker/innen durchschaut werden können.

wo die herkommen? Aus Romanen, die man gelesen hat, aus Filmen, die man geguckt hat, aus Geschichten, die einem erzählt wurden, aber gewiss nicht aus einem vorherigen Leben. Das ist esoterischer Quatsch.

Timo3681
Fragesteller

Dahika

Gibt es vielleicht deswegen so viele Cleopatras?