In welchen ,,Kunstzeitalter" leben wir?

6 Antworten

Die Benennung, Beurteilung und Einordnung ist bei jeder Epoche, bei jedem Zeitalter immer ein Urteil, das die Nachwelt fällt. Erst, wenn eine Epoche zu Ende gegangen ist und durch eine andere abgelöst wurde, kann man diese in ihrer Gänze abschließend betrachten.

Die Phase ab etwa 1950 wird als Postmoderne bezeichnet.

Das ist ein Epochen-Sammelbegriff, unter den viele einzelne Strömungen fallen. Siehe:  https://de.wikipedia.org/wiki/Postmoderne#Kunst

... und die Merkmale: https://de.wikipedia.org/wiki/Postmoderne#Elemente

Die immer gerade aktuelle Kunst wird auch als zeitgenössische Kunst bezeichnet (nicht als Epochenbegriff): https://de.wikipedia.org/wiki/Zeitgen%C3%B6ssische_Kunst

Leider kann man über die heutige Zeit leider keine typischen Merkmale feststellen und eine Bezeichnung für eine Kunstepoche finden. Das liegt unter anderem darunter, dass Hitler damals die Kunst zerstört hat. (Google zB mal entartete Kunst, usw)

Lg :)

Würde sagen, wir sind in der Postmoderne. Aber es war schon immer problematisch, wenn eine Zeit sich selbst eingeordnet hat. Es waren gewöhnlich immer die späteren Menschen, die sowas machten.

whitelilie3  10.06.2017, 23:17

Würde ich auch so sagen. Mozart wusste auch nicht, in welchem Kunstzeitalter er lebte. Das wird erst eine Epoche später festgemacht. Aber wenn man es benennen müsste, würde ich sagen: Postmoderne

Ich denke, die Nachwelt wird uns Cyber nennen. Digital, Technisch. Vieles wird davon beeinflusst, doch wenn die Entwicklung weitergeht dann sind wir die "Cyber Frühzeit"