Wo kauft man Silberketten für den Materialwert oder viel günstiger?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Günstiger als Materialpreis, wenn überhaupt, kannst Du nirgendwo kaufen.

Gebrauchten, bzw. Secondhandschmuck kannst Du in Antiquariaten finden, bei Goldankäufern. Ist immer noch günstiger als bei Juwelieren. Juweliere bieten neuen Schmuck an, während bei den vorgenannten Möglichkeiten es sich um, geprüften, Gebrauchtschmuck handelt.

Der Schmuck dort wird in gepflegtem Zustand angeboten. Das er getragen ist sieht man in der Regel nicht. Inwieweit hier beraten wird, kann ich nicht sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Gebraucht kannst du sparen, egal wo, aber zum Materialpreis oder auch nur annähernd so niedrig wirst du Schmuck niemals bekommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.

Im Pfandhaus.n

Roflkopter337
Beitragsersteller

Was ist das?

UnterhaltungNRW  08.01.2022, 20:23
@Roflkopter337

Hat jede größere Stadt. Wenn man Geld braucht bringst du etwas wertvolles, z.b. Schmuck dahin. Bekommst Geld dafür. Wenn du das Teil nach nach einer bestimmten Zeit abholst, das Geld Plus Zinsen bezahlst ist alles OK. Holst du es nicht ab, so wird es günstig verkauft. Googel Mal.

Hallihallo 🙋🏻‍♀️

Unter dem Material-Preis wirst du

keine Silberkette finden.

Der Materialpreis von Silber ist aber auch

nicht sonderlich hoch (so wie bei Gold).

Guck doch einfach mal bei

eBay oder bei Kleinanzeigen.

Dort gibt es sehr günstigen Silberschmuck.

lG ✌️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Goldschmiedin

Bei Schmuck zahlst Du immer die Arbeit, die in das Schmckteil geflossen ist. Du wirst es sehr schwer haben eine Kette zu finden, die 1:1 für den Materialwert verkauft wird.

Roflkopter337
Beitragsersteller

Ja aber ich meine günstiger nicht unbedingt 1:1

tanteerna68  08.01.2022, 19:40
@Roflkopter337

Dann wäre ebay, oder ein sonstiger privatverkauf wohl die Lösung für Dich. Bei Juwelier wirst Du kein Glück haben. :-/